Gleich mehrere Wettbewerbsteilnehmer aus Leipzig hatten bei der Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises während des Medienfestivals in den Technischen Sammlungen Dresden Grund zur Freude. Die jüngsten Preisträger und Preisträgerinnen sind die Kinder der KiTa Waldknuffel aus Markranstädt bei Leipzig, die für ihren Trickfilm KiTa Waldknuffel has a farm mit dem 1. Platz in der Alterskategorie Vorschule ausgezeichnet wurden.

Die Jury hat insbesondere die Eigenleistung der 5-jährigen Kinder überzeugt, die den Liedklassiker „Old MacDonald had a farm“ als Vorlage für ihre Geschichte um lustige Bauernhoftiere nahmen. Um auch in Zukunft Animations- und Trickfilmfilm-Talente der KiTa zu fördern, erhielten die jungen Medienmacherinnen und Medienmacher ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Der 17-jährige Jonas Dichelle überzeugte mit seiner Software-Entwicklung 3D-Modellierung in Virtual Reality. Sein 2. Platz in der Altersgruppe 16-20 Jahre wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 350 Euro gewürdigt, gestiftet vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Jonas Dichelle entwickelte durch eine eigene Software ein Interface, mit dem er 3D-Modellierungen in Blender nicht nur am Desktop sondern mit VR-Brille direkt in der virtuellen Realität erstellen und animieren kann.

Der Trickfilm und die Software-Entwicklung gehören zu den 20 Wettbewerbsbeiträgen, die aus über 200 Einreichungen für einen Platz beim Deutschen Multimediapreis vorgeschlagen wurden. Zu gewinnen gab es Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Jahresthema Zukunftsmusik

Im Zentrum des diesjährigen Wettbewerbs stand das Jahresthema Zukunftsmusik. Die Veranstalter luden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, ihre eigenen Ideen und Zukunftsvisionen multimedial umzusetzen. Die prämierten Produktionen können noch am Sonntag, den 11. November 2018 von 10 bis 18 Uhr beim Medienfestival in den Technischen Sammlungen Dresden von den Besuchern in Augenschein genommen werden.

Der Deutsche Multimediapreis mb21

Als bundesweites Forum für digitale Medienkultur fördert der Deutsche Multimediapreis mb21 Kinder und Jugendliche im aktiven Medienumgang, würdigt ihre kreativen Ideen und Arbeiten  und macht diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern gefördert. Veranstalter sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie das Medienkulturzentrum Dresden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar