Am Montag, dem 19. November, 19 bis 20:30 Uhr, laden die Initiative Sichtweisen“Miteinander in Leipzig" und die Volkshochschule zu einem Tischgespräch ein. Die Dialogveranstaltung gestalten der sächsische Staatsminister der Justiz, Sebastian Gemkow, und der Leiter der Leipziger LVZLokalredaktion, Björn Meine.

In Zeiten so unterschiedlicher und hart vertretener Auffassungen und dem Gefühl einer gespaltenen Stadtgesellschaft möchte die Initiative „Sichtweisen“ der großen, aber schweigenden Mehrheit in dieser Stadt eine Stimme verleihen. Sichtweisen ist eine Initiative von Leipzigerinnen und Leipzigern, die zehn Thesen für das Zusammenleben formuliert haben.

Dazu gehören beispielsweise “Gewalt kommt für mich nicht in Frage”, “Ich streite mit Stil”, “Ich respektiere auch andere Meinungen”, “Ich bin für klare Regeln des Zusammenlebens”, “Ich schätze die Vielfalt der Menschen”, “Ich frage, was ich für meine Stadt tun kann – nicht, was meine Stadt für mich tun kann” und weitere.

Die Leipzigerinnen und Leipziger sind eingeladen, dazu miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar