Tag: 15. November 2018

Courage Leben, Quelle: Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V.
Veranstaltungen·Bühne

Medienwochen „Courage leben“ vom 26. November bis 07. Dezember 2018

Die Medienwoche „Courage leben“ bietet seit über 15 Jahren eine Plattform zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Phänomenen und den damit verbundenen Herausforderungen für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Kritik verschiedener Diskriminierungsformen, von Rassismus und Antisemitismus aus aktueller wie historischer Perspektive.

So könnte es hinter der Hauptfeuerwache mit geöffnetem Pleißemühlgraben aussehen. Visualisierung: Neue Ufer e.V.
Politik·Brennpunkt

Verein Neue Ufer wirbt für eine kluge Lösung für das ganze Stadtquartier am Naundörfchen

Am Mittwoch, 14. November, als Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal die Gründe erläuterte, warum sein Dezernat die Öffnung des Pleißemühlgrabens am Goerdelerring bevorzugt, verteilte der Verein Neue Ufer einen eigenen Folder an die Ratsfraktionen, um seine Gründe noch einmal zu erläutern, warum man für die Öffnung des Grabens im historischen Verlauf hinter der Hauptfeuerwache ist.

Maria Schüritz PR
Veranstaltungen·Bühne

Damario – 10 Jahre acoustic Soul’n’Blues im Tonelli’s

Seit 10 Jahren ist das acoustic Soul'n'Blues-Duo DAMARIO nun in Leipzig und Umgebung unterwegs und spielt soulige Coversongs (von Goldeneye bis Black or White) und eigene Stücke in Akustikversion - gern mit Felix Kaduk am Kontrabass. Verblüffend funky mit fast traumwandlerischem Zusammenspiel, gerne mit spontanen Änderungen.

Pleißemühlgrabenöffnung am Goerdelerring. Visualisierung: Stadt Leipzig
Politik·Brennpunkt

Allein die Sanierungspläne der Hauptfeuerwache bedingen den Kostenunterschied von 18 und 30 Millionen Euro für den Pleißemühlgraben

Hat Leipzigs Stadtverwaltung die Bürger nur gelinkt? Hat sie die Bürgerbeteiligung zur Öffnung des Pleißemühlgrabens an der Hauptfeuerwache nur vorgegaukelt und die Beteiligten über etwas abstimmen lassen, was sowieso längst feststand? So ganz schlüssig konnte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal das in der Pressekonferenz zur jetzigen Stadtratsvorlage nicht entkräften.

Die alte - viel zu enge - Brücke über die Nahle. Foto: Heiko Rudolf
Politik·Brennpunkt

Umweltverbände schlagen bei den Planungen für die Bahnbrücken in der Elsteraue Alarm

Sie mahnen, sie warnen, sie machen Vorschläge. Und das seit 2016, seit bekannt ist, dass die Bahn ihre Brücken durch die Leipziger Elsteraue ab 2019 neu bauen will. Doch die Stadt Leipzig reagierte nicht, nahm nicht mal die Gesprächsangebote der Bahn an. Aber das Amt für Denkmalschutz meldete sich und sorgte erst recht dafür, dass sich die Brückenpläne für Leipzigs Nordwestaue zur Katastrophe entwickeln.

Klaus Auerswald: Sonst kommst du nach Schwedt! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Klaus Auerswalds Buch „Sonst kommst du nach Schwedt!“ neu aufgelegt

Dieses Buch ist seit 2010 schon zweimal in verschiedenen Verlagen aufgelegt worden – und jedes Mal war es vergriffen. Nun hat es der Sax Verlag ins Programm aufgenommen. Und es liest sich so beklemmend wie 2010. Und der Ortsname hat sich eh bei vielen Männern im Osten tief eingebrannt. Schwedt war eine Drohung für alle, die in der NVA zum Gehorsam gedrillt wurden.

Melder vom 15.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. November: Tödlicher Verkehrsunfall, Einbruch in Firma, Autoreifen angezündet, Motorrad und Kehrmaschine entwendet

Zu dem gestrigen schweren Verkehrsunfall in Schkeuditz, bei der eine 58-Jährige tödlich verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen +++ Ebenfalls zu folgenden Fällen: In der Frohburger Straße drangen Einbrecher in eine Firma ein und entwendeten zwei Originalschlüssel von Firmenfahrzeugen und verschwanden mit einem der Fahrzeuge +++ In der Rathenaustraße wurden Autoreifen in Brand gesetzt +++ In der Wichernstraße verschwand ein Motorrad +++ In Zwenkau wurde eine Kehrmaschine gestohlen und in Torgau wurden mehrere Gegenstände aus einem Pkw entwendet.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Tagung an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig untersucht die Revolutionsjahre 1918/19

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der deutschen Revolution von 1918/19 fördert das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) bis 2020 mit 1,5 Millionen Euro vier Forschungsprojekte zum Thema „1918 – Chiffre für Umbruch und Aufbruch“ am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V., Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow und am Sorbischen Institut e.V./Serbski institut z.t.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Premiere: Die besten Praxisberater werden ausgezeichnet

Das Kultusministerium hat heute (15. November) erstmalig die besten Praxisberater an Sachsens Oberschulen ausgezeichnet. Über den 1. Platz kann sich Jana Schulz von der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule in Hainichen freuen. Platz zwei geht an Kathleen Riedel von der Josephinenschule in Chemnitz. Den 3. Platz teilen sich Elke Rössel von der Goethe-Schule in Breitenbrunn und Franziska Seppelt von der Freien Oberschule Rahn Education in Leipzig.

Janina Pfau (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Jeder 10. in Sachsen überschuldet – Pfau: Frühzeitig aufklären, Schuldnerberatungsstellen besser ausstatten

Medienberichten zufolge ist in Sachsen immer noch fast jeder zehnte Mensch über 18 Jahren verschuldet. Janina Pfau, Sprecherin der Linksfraktion für Verbraucherschutz, erklärt: "Die Zahlen zur Verschuldung in Sachsen bleiben erschreckend. Gerade Jugendliche geraten häufig in die Schuldenfalle. Die Gründe sind vielfältig – oft sind es jedoch überteuerte Handyverträge und Einkäufe über das Internet. Für alle Bürgerinnen und Bürger ist es in Zeiten von Digitalisierung, Informationsflut, Abo-Fallen oder ominösen Inkassounternehmen schwierig, den Überblick zu behalten."

Außenaufnahme des Conne Island.
Wortmelder

Unbequeme Opfer? „Berufsverbrecher“ und „Berufsverbrecherinnen“ als Häftlinge in NS-Konzentrationslagern

Zwischen 1933 und 1945 wurden mehrere Zehntausend Menschen – in erster Linie sogenannte „Reichsdeutsche“ – von der Kriminalpolizei unter dem Titel „polizeiliche Vorbeugungshaft“ in Konzentrationslager eingewiesen, wo sie den „grünen Winkel“ der „Berufsverbrecher“ tragen mussten. Als Opfergruppe werden sie trotz dieser hohen Zahl weitgehend ignoriert. Sie waren und sind bis heute in Deutschland und Österreich nicht nur von der materiellen Entschädigung quasi ausgeschlossen, sondern mit ihren Verfolgungsgeschichten auch kein Bestandteil der Erinnerungskulturen.

Die alte - viel zu enge - Brücke über die Nahle. Foto: Heiko Rudolf
Rückmelder

Leserbrief zu den Planungen für die Bahnbrücken in der Elsteraue

Von Rainer Grimm: Es ist von gewissen Kreisen in der Stadt schlicht nicht gewollt, die Aue wieder zu vernässen. Also schafft man Tatsachen. Und der kleine Sachbearbeiter hat diese Vorgaben "von oben" dann eben umzusetzen, auch wenn er weiß, dass das aus fachlicher Sicht Unsinn ist. Das hat auch nichts mit fehlender Fachkompetenz, wie Sie es in einem anderen Artikel mal vorgeworfen hatten, zu tun. Die ist da, aber wird überlagert durch die Vorgaben vom "Chef". Oder glauben Sie, ein einfacher SB beim Denkmalschutz denkt sich solch einen Schwachsinn aus?

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Bürgersprechstunde des OBM in Plagwitz

Am Dienstag, dem 20. November, ist Oberbürgermeister Burkhard Jung in Plagwitz unterwegs. 17 Uhr beginnt sein Rundgang auf dem Gelände der Kammgarnspinnerei Stöhr, Erich-Zeigner-Allee 64, Treffpunkt ist der Eingangsbereich zum Gelände. Im offenen Freizeitreff L-OFT 64, Erich-ZeignerAllee 64 E, schließt sich 18 Uhr die Sprechstunde an.

Wortmelder

Informationsabend in Leipzig über Au pair in den USA & Australien und Schüleraustausch weltweit

Einfach so in ein neues Leben fliegen, ein fremdes Land entdecken und die Sprache perfekt sprechen lernen? Als Au pair oder Austauschschüler wagt man das große Abenteuer und lernt dabei das Familien- und Alltagsleben in einer anderen Kultur hautnah kennen. Aylin (16) fasst ihren Auslandsaufenthalt in Arizona wie folgt zusammen: „Das Highlight, was ich jeden Tag erlebe, ist es, hier zu sein und zu wissen, dass ich zwei 'Zuhause' habe. Es ist unglaublich, wie wohl ich mich hier fühle und wie gut mich mein Umfeld aufgenommen hat.“

Wortmelder

Großes Interesse an der Sächsischen Geographie-Olympiade

128 sächsische Schüler der Klassenstufen 7 und 10 nehmen im November 2018 an der 3. Stufe der 13. Sächsischen Geographie-Olympiade teil. Engagierte Fachlehrer ermitteln die jeweils drei besten Schüler aus fünf Regionalentscheiden, die dann am 10. Januar 2019 zur 4. Stufe und damit zum Finale in Dresden antreten werden. In diesem Jahr beteiligten sich an der 1. Stufe insgesamt 17.376 Schüler aus 211 Schulen Sachsens (191 staatliche Oberschulen, 2 Förderschulen, 18 freie Schulen).

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Innovationstag in Prag zu automatisiertem Fahren und E-Mobilität

Sächsische, bayrische und tschechische Wissenschaftler treffen sich heute in der Deutschen Botschaft in Prag zu einem Innovationstag zum Thema automatisiertes Fahren und E-Mobilität. Forscher aus Sachsen und Tschechien finden sich bereits zum vierten Mal zu einem Austausch über Forschungs- und Entwicklungsthemen (FuE) zusammen. Im Vordergrund stehen Fachvorträge und Workshops zu Forschungsverfahren und –kooperationen in der EU.

Wortmelder

Justizzentrum Leipzig, 1. Bauabschnitt Staatsanwaltschaft schreitet voran

Zusammen mit dem bestehenden Amtsgericht und den Fachgerichten Leipzig soll am Standort Bernhard-Göring-Straße künftig ein Justizzentrum entstehen. Den ersten Bauabschnitt bildet die Staatsanwaltschaft Leipzig. Die im Oktober 2017 begonnene Baumaßnahme umfasst die Sanierung der Bestandsgebäude an der Alfred-Kästner-Straße und der Arndtstraße sowie die Errichtung eines Verbindungsbaus.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Poetisches Stück „Die Seiltänzerin“ feiert am 25. November seine Puppentheater-Premiere

Mit einem feinfühligen Stück des englischen Dramatikers Mike Kenny feiert die zweite Produktion der Puppentheatersparte am 25. November um 18.00 Uhr Premiere. Ihr Regiedebüt zeigt dabei TdJW-Schauspielerin Julia Sontag. Auf poetische Weise nähert sie sich, gemeinsam mit Puppenspieler*innen Clara Fritsche und Moritz Ceste, dem Thema Erinnerungen, unterstützt von Komponistin Katharina Lattke. Das Bühnenbild von Carsten Schmidt knüpft an Urlaubserinnerungen an, die authentischen Puppen sind von Peter Lutz.

Justizminister Sebastian Gemkow. Foto: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Wortmelder

Tischgespräch mit Sebastian Gemkow und Björn Meine

Am Montag, dem 19. November, 19 bis 20:30 Uhr, laden die Initiative Sichtweisen“Miteinander in Leipzig" und die Volkshochschule zu einem Tischgespräch ein. Die Dialogveranstaltung gestalten der sächsische Staatsminister der Justiz, Sebastian Gemkow, und der Leiter der Leipziger LVZLokalredaktion, Björn Meine.

Kundgebung Leipzig. Quelle: Privat
Wortmelder

Protestaktionen gegen CDU und Polizeigesetz in Leipzig und Dresden

Am Dienstag, 13.11.2018 wurden in Leipzig und Dresden Aktionen gegen die sächsische CDU auf die Straße getragen. Bei einer Kundgebung in Leipzig wurden Transparente entrollt, die das Verbot der CDU fordern und wütende Parolen gegen das neue Polizeigesetz skandiert. Vor dem Büro der CDU in der Grimmaischen Straße wurde ein Redebeitrag verlesen, der anbei zu finden ist. Weiterhin wurde über dem Augustusplatz ein großes Transparent gegen das neue Polizeigesetz an dem Baugerüst der Oper befestigt.

Constanze Krehl. Foto: Susie Knoll
Wortmelder

Europaparlament hat neues Telekommunikationsgesetz angenommen

„Es ist höchste Zeit, die teilweise unverschämten Preise für Auslandstelefonate in die EU zu deckeln“ erklärt Constanze Krehl, telekommunikationspolitische Sprecherin der Europa-SPD. Dass Telefonate ins EU-Ausland ab Mai 2019 nur noch höchsten 19 Cent pro Minute kosten dürfen, ist Teil der am Mittwoch, 14. November 2018, vom Europaparlament verabschiedeten Gesetze zu Telekommunikation."

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

protekt 2018: Etablierter Treffpunkt für den Schutz kritischer Infrastrukturen bietet hochkarätige Fachinformationen

Von gesetzlichen Rahmenbedingungen über die Gefahrenprävention bis hin zur Bewältigung eingetretener Krisen: Auf der protekt 2018 kamen erneut mehr als 200 Betreiber kritischer Infrastrukturen, Experten und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen beim Schutz kritischer Infrastrukturen auszutauschen. Die Konferenz und Fachausstellung, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand, widmete sich gleichermaßen der IT-Sicherheit, dem physischen Schutz und übergreifenden Fragestellungen.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Ausschreibungen für das Landeserntedankfest 2019

Am Donnerstag, dem 15. November veröffentlicht die Stadt Borna die Ausschreibungen für das 22. Sächsische Landeserntedankfest, das im kommenden Jahr vom 04. bis 06. Oktober stattfinden wird. Damit sind ab jetzt Bewerbungen für Verkaufsstände und Fahrgeschäfte sowie Kulturbeiträge aber auch für Vereine, Verbände und die Teilnahme am Festumzug möglich.

Leipziger Demokratie-Straßenbahn. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Einladung zur „Demokratie in Fahrt“ am 20. November

Unter dem Motto „Demokratie in Fahrt“ lädt die Stadt Leipzig am 20. November erneut zur kostenlosen Sonderfahrt mit der Demokratiestraßenbahn ein. Während der Fahrt können Leipziger Bürgerinnen und Bürger mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Politik ins Gespräch kommen. Thema in der Straßenbahn werden außerdem die Erfahrungen des „großen Meckerwelttheaters“ sein. Mit diesem Projekt ist das Theater der Jungen Welt in den letzten Wochen auf den Leipziger Wochenmärkten mit den Menschen ins Gespräch gekommen und hat deren Wünsche und Beschwerden gesammelt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up