Norbert Görlich, Abteilungsleiter Steuern im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, übergab am heutigen Tag in Vertretung für den Amtschef des Staatsministeriums der Finanzen, Dirk Diedrichs, den Schlüssel für die neu gestaltete Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes Leipzig I an den kommissarischen Präsidenten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, Karl Köll.

Das von der Niederlassung Leipzig I des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) betreute Bauvorhaben umfasste unter anderem die barrierefreie Erschließung des Hauptzugangs zum Gebäude sowie die Neugestaltung der Informations- und Annahmestelle.

Für die barrierefreie Erschließung des Gebäudes wurde neben dem Haupteingang ein von außen zugänglicher Aufzug eingerichtet, der die Besucher direkt in die Informations- und Annahmestelle bringt. Der Eingangsbereich des Gebäudes wurde im Zuge der Baumaßnahme vollständig neu strukturiert. Dabei kamen ausschließlich Glastrennwände zum Einsatz. Der so entstandene offene Raumeindruck erinnert nun an den Zustand zur Zeit der Errichtung des denkmalgeschützten Gebäudes im Jahr 1913 als Städtisches Leihhaus.

Durch die Baumaßnahme entstanden ein neuer Eingangsbereich zum Gebäude sowie die Informations- und Annahmestelle mit Wartebereich und Informationstresen, mehreren Beratungszimmern, einem separaten Besprechungsraum und einer neuen gläsernen Trennwand zur Kantine im ehemaligen Leihsaal.

Eine Vielzahl von Bürgeranliegen kann künftig bereits am Informationstresen im Wartebereich schnell und abschließend bearbeitet werden. Die Wartezeiten für die Bürger werden damit verkürzt.

Die Bauarbeiten mit vorgezogenen Leistungen begannen im Jahr 2017.

Die Baukosten betragen ca. 1,4 Millionen Euro. Die Baumaßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar