Mit weihnachtlicher Orgelmusik an beiden Orgeln der Thomaskirche. In der Hansestadt Lübeck ist Johannes Unger der 10. Nachfolger Dieterich Buxtehudes (1637-1707) im Amt des Organisten an der Marienkirche.

Dieterich Buxtehudes Präludium D-Dur BuxWV 139 wird auch den Auftakt seines Konzertes in der adventlich geschmückten und im Kerzenschein erstrahlenden Thomaskirche bilden. Auch hier ist Johannes Unger zu Hause, war er von 2003 bis 2009 Assistenzorganist an der Thomaskirche und studierte unter anderem bei Thomasorganist Ullrich Böhme.

Im Bach-Jahr 2000 gewann Johannes Unger den Leipziger Bachwettbewerb. Und so wird er wie selbstverständlich auch in diesem Konzert den großen Leipziger Johann Sebastian Bach mit seiner Toccata, Adagio und Fuge BWV 564 erklingen lassen. Auf dem Programm des international renommierten Künstlers stehen weiter Werke von Joseph Gabriel Rheinberger, Jean Langlais, Louis Vierne. Und mit Max Regers „Weihnachten“ op. 145 Nr. 3 wird es schon einmal richtig weihnachtlich.

Für die großzügige Unterstützung des Konzertes wird gedankt Götze, Rechtsanwälte.
Tickets von 10 bis 13 Euro sind erhältlich im Thomasshop neben der Thomaskirche und an der Abendkasse.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar