Mit viel Humor und Enthusiasmus führt Dr. Mathias Gressenbuch die 2010 gegründete DMG Chemie GmbH in der Heiterblickstraße. Dass sein kleiner Betrieb mit gerade einmal acht Mitarbeitern/-innen nun mit einer Auszeichnung für vorbildliches Engagement bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung geehrt wird, überrascht den promovierten Chemiker.

Da der Betrieb stark wächst, suchte der Geschäftsführer im Frühjahr nach neuen Mitarbeitern für sein Lager. Dabei gab er Christian Brelle die Chance, sich im Rahmen einer Probearbeit, die durch eine Maßnahme des Jobcenters organisiert wurde, auszuprobieren und zu beweisen. Die gesundheitlichen Einschränkungen gerieten schnell in den Hintergrund und die fachliche Einarbeitung gewann an Bedeutung.

Christian Brelle musste das Kommissionieren chemischer Waren erlernen. „Er hat seine Bereitschaft vermittelt, die bestehenden Defizite soweit möglich mit hohem persönlichen Einsatz anzugehen,“ so Dr. Gressenbuch. „Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit einer Mitarbeiterin gemacht, die zuvor längere Zeit arbeitslos war und haben daher auch gern Christian Brelle eine Chance gegeben.“

Steffen Leonhardi, Chef der Leipziger Arbeitsagentur, überbrachte das Inklusionszertifikat der Bundesagentur für Arbeit persönlich und überzeugte sich dabei davon, dass der Betrieb und Christian Brelle gut zusammenpassen. So lobte der Arbeitgeber die Umsicht und das organisatorische Talent seines neuen Mitarbeiters.

Dieser schilderte wiederum, wie stolz er war, als er einen Arbeitsplatz bekam und wie gut aufgenommen er sich fühlt.
Steffen Leonhardi meint dazu: „Die Einstellungsphilosophie des Unternehmens ist sehr vorbildlich. Mitarbeiterpotenziale erkennen und entwickeln, das bringt weiter. Das Beispiel von Christian Brelle verdeutlicht das. So einfach und erfolgreich kann es sein, Menschen mit Handicap eine faire Chance zu geben.“

Dabei sind Menschen mit Behinderung nach Leonhardi nicht weniger leistungsfähig. “Vielmehr sind sie, auf dem richtigen Arbeitsplatz und entsprechend ihren Fähigkeiten sowie beruflichen Interessen beschäftigt, sehr motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Chance nutzen”, sagt er.

Natürlich muss letztendlich auch auf der persönlichen Ebene alles passen. Doch spätestens als der Geschäftsführer und sein Mitarbeiter miteinander scherzten und sich gegenseitig auf den Arm nahmen war allen Anwesenden klar: Hier stimmt die Chemie!
www.arbeitsagentur.de

Zum Hintergrund

  • Die Firma erforscht, produziert und vertreibt chemische Spezialprodukte, vor allem Reinigungsmittel. Außerdem werden chemische Produkte anderer Firmen hergestellt und versandt. Informationen zum Unternehmen unter http://www.dmg-chemie.de/.
  • Jährlich organisiert die BA im engen zeitlichen Zusammenhang zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (03. Dezember 2018) die „Woche der Menschen mit Behinderung“, um Arbeitgeber für mehr Inklusion im Arbeitsleben zu sensibilisieren und gleichzeitig auf die vielfältigen Potenziale dieses Personenkreises aufmerksam zu machen.
  • Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter Leipzig bietet außerdem Beratungen für Arbeitgeber an, die sich über Ausgleichsabgabe, Gleichstellung, Mehrfachanrechnung oder Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchten. Interessierte Arbeitgeber können sich jederzeit telefonisch unter der Service-Rufnummer 0800 4 5555 20 oder per E-Mail: Leipzig.Arbeitgeber@Arbeitsagentur.de an den Arbeitgeber-Service zur Vereinbarung eines Gesprächstermins wenden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar