Tag: 18. Dezember 2018

Hinweisschild der Al-Rahman-Moschee. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Netzwerk mobilisiert zur Al-Rahman-Moschee

Die „Leipziger Initiative gegen Islamismus” will am 21. Dezember um 12 Uhr eine Kundgebung in der Roscherstraße durchführen, um auf die islamistischen Bestrebungen innerhalb der Al-Rahman-Moschee hinzuweisen. Das „Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus” wirft der Initiative Islamfeindlichkeit vor und mobilisiert seinerseits seit Dienstagabend zu einer eigenen Versammlung am gleichen Ort.

Ver.di ruft zum Streik bei Amazon auf. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Streik bei Amazon in Leipzig bis Weihnachten

Geht es nach der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, werden einige Geschenke nicht rechtzeitig bis Weihnachten ankommen – und zwar jene, die über den Onlineversandhandel Amazon bestellt wurden. Bis Weihnachten soll der Standort in Leipzig bestreikt werden. In der Vergangenheit zeigte sich das Weltunternehmen von solchen Arbeitskämpfen unbeeindruckt.

Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Leipziger Lichtfest auf dem Prüfstand

Angeblich soll er sich zugespitzt haben – der Streit um das „Lichtfest“ am 9. Oktober. So jedenfalls ist der Artikel in der Leipziger Volkszeitung vom 18. Dezember 2018 zu deuten. Doch scheint es sich zunächst um eine Auseinandersetzung zwischen denen zu handeln, die 1989/90 die Friedliche Revolution mit auf den Weg gebracht haben – und nun um ihr jeweiliges Erbe kämpfen.

Hinweisschild der Al-Rahman-Moschee. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Leipziger Debatte über Islamismus vor Al-Rahman-Moschee

Am 21. Dezember 2018 möchte die „Leipziger Initiative gegen Islamismus“ vor der Al-Rahman-Moschee demonstrieren. Die Moschee wird als Schwerpunkt des Salafismus von Sicherheitsbehörden eingestuft. Im Vorfeld der Kundgebung kündigt das „Netzwerk gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus Leipzig“ eine Gegenkundgebung an.

Viele Pillen sind selten die Lösung, sondern das Problem. Foto: BARMER
Leben·Gesundheit

Viele Sachsen schlucken mehr als fünf Pillen täglich

Der Mensch ist ein unvernünftiges Wesen. Aber vielleicht befördert ein unvernünftiges Gesundheitssystem das auch nur, denn von einem Hausarzt, der seine Patienten gut kennt und sie ärztlich wirklich wissend umsorgt, können die meisten Sachsen nur träumen. Auch die Älteren. Das Ergebnis können dann Krankenkassen in ihren Abrechnungen lesen – denn verschreibungspflichtige Medikamente tauchen da alle als Kostenblock auf.

Anzünden oder lieber doch nicht? Foto: L-IZ
Bildung·Forschung

Extremismus in deutschen Schulbüchern

Unsere Nachrichten sind voll davon. Wenn man der dort getroffenen Auswahl folgt, wird unsere Welt nur noch von Extremisten und Terroristen in Angst und Schrecken versetzt. Die Wortwahl hat sich seit 2001 deutlich radikalisiert. Und das sorgt nicht nur für völlig falsche Gewichte in den Medien. Selbst in den Schulbüchern hat oft eine erschreckend simple Sicht auf diese Phänomene Einzug gehalten, stellt das Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung fest.

Die Linie 7 in der neuen Haltestelle Pfingstweide. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Georg-Schwarz-Straße nach zwei Jahren Bauzeit wieder frei für den Verkehr

Nach knapp zweijähriger Bauzeit fließt der Verkehr seit Montag, 17. Dezember, wieder ohne Einschränkungen über die nordwestliche Georg-Schwarz-Straße. Stadt, Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipziger Wasserwerke und Netz Leipzig als Bauherren gaben den neugestalteten Abschnitt zwischen Hans-Driesch- und Philipp-Reis-Straße mit Stelldichein auf dem neu gestalteten kleinen Stadtplatz an den Leutzsch-Arkaden frei.

Gedenken an die verunfallte Radfahrerin am Martin-Luther-Ring. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Keiner der 391 LKW im Besitz des Freistaats hat bis jetzt ein Warnsystem

Es war Anfang 2018, als ein tragischer Unfall am Martin-Luther-Ring wieder einmal darauf aufmerksam machte, wie gefährlich Radfahrer leben und dass man gerade den toten Winkel im Sichtfeld von Lkw-Fahrern nicht unterschätzen darf. Der Gesetzgeber hat die Gefahr erkannt. Aber selbst das Land Sachsen sieht sich nicht genötigt, schnell aufzurüsten bei den landeseigenen Lastkraftwagen.

Melder vom 18.12.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Zweite Teilaufhebung der Sanierungssatzung “Leipzig-Plagwitz“ vorgesehen

Die Sanierungssatzung „Leipzig-Plagwitz“ soll 2019 teilweise aufgehoben werden. Das betreffende Areal erstreckt sich im Wesentlichen zwischen Endersstraße, Zschocherscher Straße, Karl-Heine-Straße und Karl-Heine-Kanal. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die entsprechende Vorlage im Februar 2019 in den Stadtrat einbringen.

Polizei
Polizeimelder

Auf der Flucht vor der Polizei aus dem 4. Stock gesprungen

In der vergangenen Woche floh ein (höchstwahrscheinlich) 18-Jähriger aus halsbrecherischer Höhe vor der Polizei. Dass er sich dabei nicht schwerer verletzte, grenzt beinah an ein Wunder. Am Mittwochmorgen, den 12. Dezember 2018, fanden sich mehrere Kollegen der Kriminalpolizei gegen 06:00 Uhr, im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Abtnaundorf ein. Dort hatten sie die Ermittlungen nach einem Raubüberfall auf eine 61-jährige Leipzigerin vom 23. November 2018 hingeführt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 18. Dezember: Fahrradgeschäft heimgesucht, Werkzeuge gestohlen, Buntmetalldiebe in Aktion

In der Georg-Schwarz-Straße wurde ein Fahrradgeschäft heimgesucht und Räder im Wert von ca. 7.000 Euro gestohlen +++ Aus einem Reko-Haus in der Arthur-Hoffmann-Straße wurden Werkzeuge und Baumaschinen entwendet +++ Auf einem Baustellengelände in der Gypsbergstraße waren Buntmetalldiebe am Werk +++ In der Kochstraße wurde eine Hausfassade mit neuen gefüllten Farbeiern verunstaltet +++ Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Trebsen wurde eine 36-Jährige angegriffen – In allen Fällen und zu weiteren aus dem Landkreis werden Zeugen gesucht.

Schnuppern erwünscht! Am Tag der offenen Hochschultür können Besucherinnen und Besucher ausprobieren, wie sich Studieren anfühlt. Quelle: Lara Müller/HTWK Leipzig
Wortmelder

Die HTWK Leipzig lädt alle Studieninteressierten zum Tag der offenen Hochschultür ein

Sachsenweit öffnen alljährlich am zweiten Donnerstag des neuen Jahres die Hochschulen ihre Türen für Studierende in spe. Auch an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) können Schülerinnen und Schüler den Alltag der mehr als 40 Studiengänge selbst erleben. Ab 9 Uhr öffnen alle sieben Fakultäten ihre Türen und bieten Schnuppervorlesungen, Führungen durch Labore und Studienberatung an.

Ist begeistert von dem neuen Angebot für Neuleipziger: Stojan Gugutschkow. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Internationale Wochen gegen Rassismus: Jetzt Veranstaltung anmelden

Das Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig lädt ein, sich an den 16. Internationalen Wochen gegen Rassismus zu beteiligen. Die bundesweiten Aktionswochen werden vom 11. bis 24. März 2019 veranstaltet. Vereine, Kultur- und Jugendeinrichtungen, Kirchgemeinden und Religionsgemeinschaften sowie andere Organisationen können ihre Veranstaltungen bis 18. Januar 2019 anmelden.

Verkehrsfreigabe in Güldengossa. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Ortsdurchfahrt Güldengossa wieder frei – Ausbau für knapp 4,2 Mio. Euro abgeschlossen

Asphaltbefestigung marode, keine Gehwege, fehlende Entwässerung - die alte K 7923 in und östlich Güldengossa war ersichtlich marode und wurde den Anforderungen aus der Netzfunktion und Verkehrsbelastung nicht mehr gerecht. Obwohl bereits 2008 über Landkreis und Gemeinde eine Vorplanung im Rahmen einer § 4 Maßnahme über die LMBV mit Einbindung des Entwässerungskonzeptes der Gemeinde in Auftrag gegeben wurde, musste zur Herstellung des Baurechtes der Planfestsetzungsbeschluss der Landesdirektion in 2015 abgewartet werden.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Vitale Dorfkerne: Weitere 25 Millionen Euro für den ländlichen Raum

Das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) setzt das Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ fort. Wie Staatsminister Thomas Schmidt heute (18. Dezember 2018) nach der Sitzung des Kabinetts informierte, stehen im Jahr 2019 weitere 25 Millionen Euro für neue Projekte zur Aufwertung der Ortskerne in Dörfern und Kleinstädten im ländlichen Raum zur Verfügung.

Wortmelder

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

So schnell ist Weihnachten wieder vorbei. Kaum hatte man den Weihnachtsbaum geschmückt, waren die Geschenke auch schon alle verteilt. Räuchermännchen und Nussknacker sind wieder im Keller verstaut, aber wohin mit dem Baum, dem langsam die Nadeln ausfallen?

Wortmelder

AOK PLUS: Stabiler Beitragssatz auch im Jahr 2019

Der Beitragssatz für die Mitglieder der AOK PLUS bleibt bei stabilen 15,2 Prozent. Das beschlossen die Versicherten- und Arbeitgebervertreter des Verwaltungsrates der sächsisch-thüringischen Gesundheitskasse einstimmig in ihrer Sitzung am 18. Dezember 2018.

Zahnbonus-App. Quelle: BARMER Sachsen
Wortmelder

Digitales Zahnbonusheft – BARMER erste Krankenkasse mit Zahnbonus-App

Zu wenige Versicherte nutzen ihren Zahnbonus bei Prothesen, Brücken und Kronen. Nach einer Analyse der BARMER haben gerade einmal 52 Prozent der anspruchsberechtigten Versicherten einen um 30 Prozent erhöhten Festzuschuss zum Zahnersatz erhalten. Voraussetzung dafür ist ein über zehn Jahre lückenlos gepflegtes Bonusheft.

Ich lerne in kleinen Schritten zu denken und Tag für Tag meinem Weg zu folgen, Malawi. © Anselm Pahnke
Wortmelder

Anderswo. Allein in Afrika – Kinostart ab 13. Dezember 2018

Ein Film über eine Entdeckungsreise, die Suche nach dem Abenteuer und nach dem Ich. Nur mit dem Fahrrad ist Anselm durch den afrikanischen Kontinent gefahren. 15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder. Er hat weder Bus, noch Bahn genutzt und während der kompletten Reise darauf verzichtet, Trinkwasser zu kaufen. Denn er wollte Afrika erleben, wie es wirklich ist. Menschen und der Natur aus unmittelbarer Nähe erleben. Gefilmt hat er die gesamte Reise selbst.

Motel One Leipzig-Post (c) Motel One
Wortmelder

Motel One eröffnet Haus im Leipziger Postgebäude

Im historischen Hauptpostgebäude der Stadt Leipzig, wo das sächsische Postwesen seinen Ursprung fand, hat Motel One ein neues Haus mit 300 Zimmern eröffnet. Die alte Hauptpost am Augustusplatz wurde im Zuge der Arealentwicklung „Das lebendige Haus“ von der Denkmalneu-Gruppe umfassend renoviert.

Wortmelder

Öffentliche Schlossführungen in Machern und Hohenprießnitz

Zu öffentlichen Führungen in den Schlössern Machern und Hohenprießnitz lädt Gästeführer Robert Schmidt am 27. und 28. Dezember ein. Die Führung im Schloss Machern wird am 27. Dezember um 13.30 Uhr angeboten und zeigt den Gästen die alte Wasserburg mit ihren Gewölben aus der Renaissance-Zeit, alte Kamine, barocke Stuckdecken, den gewaltigen Dachstuhl und auch den gotisierend ausgemalten Raum im Erdgeschoss des Schlosses.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Erstes Halbjahr 2018: Geringes Plus in der Bevölkerungsstatistik

Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Markkleeberg ist im ersten Halbjahr des Jahres 2018 weiter angestiegen – wenn auch geringfügig. Das geht aus der jüngsten amtlichen Mitteilung des Statistischen Landesamtes hervor, die die Bevölkerungsentwicklung im Zeitraum zwischen dem 01. Januar 2018 bis zum 30. Juni 2018 widergibt und der Stadtverwaltung jetzt vorgelegt wurde.

UNIKATUM Plakat- und Flyermotiv
Wortmelder

Neue Ausstellung im Unikatum Kindermuseum: Bionik – Ideenlabor Natur

Was hat eine Haihaut mit Flugzeugen zu tun? Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, mit Flügeln zu fliegen wie ein Vogel? Was haben Klette und Klettband gemeinsam? Schon lange denken Menschen darüber nach, wie Erfindungen der Natur genutzt werden können. Denn die Natur hat über Jahrmillionen der Evolution geniale Lösungen für technische Probleme gefunden.

Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Foto: Eva Siegmund/Kurt Mondaugen
Wortmelder

Weihnachtspyramide live mit Lesebühne Schkeuditzer Kreuz

Julius Fischer, Hauke von Grimm, André Herrmann, Franziska Wilhelm, Kurt Mondaugen und Michael Schweßinger sind die Lesebühne Schkeuditzer Kreuz und sie bringen drei Tage vor Heiligabend rein mit der Kraft ihrer neuesten Poetry-Texte sämtliche Weihnachtspyramiden im Umkreis von fünf Kilometern zum Leuchten und zum Durchdrehen. Gabeln mit Gedanken verbiegen ist nichts dagegen. Jeden dritten Freitag im Monat im Kupfersaal.

BUND Leipzig Vorstand. Quelle: BUND Regionalgruppe Leipzig
Wortmelder

„Die Wegwerfgesellschaft entsorgen” – Leipzigs BUND-Mitglieder rufen zu konsequenter Ressourcenschonung auf

In der Mitgliederversammlung des BUND Leipzig am Freitag, den 14.12.2018, riefen die Mitglieder des Umweltverbands die Leipziger*innen zu konsequenter Müllvermeidung auf. Der Leitantrag des BUND Leipzig “Die Wegwerfgesellschaft entsorgen – für einen suffizienten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Umwelt“ fordert, ressourcenschonendes Handeln (Suffizienz), Müllvermeidung und Mülltrennung breit im öffentlichen Raum zu verankern.

Arbeitsagenturchef Steffen Leonhardi (links) überbrachte dem Geschäftsführer Dr. Mathias Gressenbuch und seinem Mitarbeiter Christian Brelle die Auszeichnung. Quelle: Agentur für Arbeit Leipzig
Wortmelder

Arbeitsagentur übergibt Inklusionszertifikat an die DMG Chemie GmbH

Mit viel Humor und Enthusiasmus führt Dr. Mathias Gressenbuch die 2010 gegründete DMG Chemie GmbH in der Heiterblickstraße. Dass sein kleiner Betrieb mit gerade einmal acht Mitarbeitern/-innen nun mit einer Auszeichnung für vorbildliches Engagement bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung geehrt wird, überrascht den promovierten Chemiker.

Unterzeichnung des Zuwendungsvertrages im Sächsischen Staatsarchiv. Quelle: Sächsisches Staatsministerium des Innern
Wortmelder

48 Millionen Euro vom Freistaat: Rekordsumme für Landessportbund Sachsen e. V.

Der Freistaat Sachsen gibt in den kommenden zwei Jahren mehr als 48 Millionen Euro für die Sportförderung über den Landessportbund Sachsen e. V. aus. Das sind jährlich knapp 3,6 Millionen Euro mehr als bislang. Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller hat dazu heute in Dresden einen entsprechenden Zuwendungsvertrag mit dem Präsidenten des LSB Sachsen, Ulrich Franzen unterzeichnet.

Die sächsische Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (2.v.r.) übergibt in Anwesenheit von UKL-Vorstand Prof. Wolfgang E. Fleig (3.v.r.) und dem Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, Prof. Christoph Josten (re.), den Förderbescheid an Projektleiter Dr. Thorsten Kaiser vom Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik (ILM) des Universitätsklinikums Leipzig. Links im Bild die Projektpartner der Muldentalkliniken gGmbH und der Xantas AG. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Millionenförderung für „AMPEL“: Forschungsprojekt digitale Labormedizin für höhere Patientensicherheit

Einen Förderbescheid über mehr als 2,6 Millionen Euro hat die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch am Montag, 17. Dezember, an das Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik (ILM) des Universitätsklinikums Leipzig und seine Projektpartner übergeben. Damit kann die Arbeit im weltweit bisher einzigartigen AMPEL-Projekt zum Nutzen der Patienten beginnen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Ministerpräsident Kretschmer übergibt Fördermittelbescheide für Junioren-WM Ski Nordisch 2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat in Oberwiesenthal Fördermittelbescheide in Höhe von insgesamt 3,022 Millionen Euro übergeben. Das Geld dient der Vorbereitung und der Durchführung für die Junioren-WM Ski Nordisch im Februar 2020. Bei der Übergabe konnte sich der Ministerpräsident beim Deutschlandpokal im Skilanglauf 2018 selbst ein Bild von der Oberwiesenthaler Skiarena machen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Stadtverwaltung über Festtage geschlossen

Die Stadtverwaltung Markkleeberg und die ihr nachgeordneten Einrichtungen sind zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die letzte Möglichkeit, einen Behördengang in diesem Jahr im Rathaus zu erledigen, bietet sich am Freitag, dem 21. Dezember 2018.

Wortmelder

Publikation von Auswandererbriefen erschienen: “Die Bananenbäume geben uns eine köstliche Frucht…”

Im Jahr 1854 wanderten der ehemalige Glauchauer Bürgermeister Ottokar Dörffel und seine Frau Ida nach Brasilien aus. Trotz der Entfernung hielten die Dörffels Zeit ihres Lebens Kontakt zu Verwandten und Freunden in Sachsen. Resultat dessen ist ein fast 100 Schreiben umfassender Briefwechsel über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren, der sich heute im Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Chemnitz und im Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau befindet. Dieser wurde nun in einer Publikation des Staatsarchivs beim Mitteldeutschen Verlag Halle/Saale veröffentlicht.

Keimzeit - Das Schloss. Quelle: MAWI Concert
Wortmelder

Am 13. Dezember 2019 im Haus Auensee: Keimzeit – Das Schloss Tour 2019

Das neue Keimzeit Album „Das Schloss“ schließt sich wunderbar organisch an die letzten Werke der Band an. „Auch wenn ich mal von anderen Künstlern zu Songs inspiriert werde, ist es am Ende doch immer so, dass ich die Strickart meiner Songs nicht wirklich verlasse“, reflektiert Norbert Leisegang sein Songwriting. Was sich geändert hat, ist der Gesamt-Sound.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up