Die ASG Ambulanz Leipzig GmbH übernimmt ab 2019 im Bereich Oschatz (einschließlich Schmannewitz und Wermsdorf) den Rettungsdienst. Das ist das Ergebnis des Vergabeverfahrens des Landratsamtes Nordsachsen bei dem die Aufgaben der Notfallrettung und des Krankentransportes im Landkreis neu vergeben wurden. Der Vertrag mit dem bisherigen Leistungserbringer, dem DRK Torgau-Oschatz, läuft zum Jahresende turnusmäßig aus.

Bei der Vergabe wurden unter anderem folgende Kriterien bei den Anbietern seitens des Landkreises geprüft: Die Gewährleistung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Betriebes. Die Zuverlässigkeit sowie die fachliche Eignung des Leistungserbringers, aber auch wie dieser bei der Bewältigung von Großschadensereignissen mitwirken kann.

Außerdem mussten Erfahrung im Rettungsdienst und Krankentransport nachgewiesen werden. Als Zuschlagskriterien wurden insbesondere der Angebotspreis, ein Umsetzungskonzept (Betriebsübergang, Erfüllung der Aufgaben aus dem Bereichsplan) und die Mitwirkung im Katastrophenschutz berücksichtigt.

Die ASG Ambulanz Leipzig GmbH ist ein Tochterunternehmen der promedica Rettungsdienst GmbH. Zurzeit leistet promedica mit mehr als 480 Mitarbeitern und 80 Einsatzfahrzeugen Rettungsdienst an 24 Rettungswachen in Brandenburg, Sachsen, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Pro Jahr leistet promedica mehr als 110.000 Einsätze im Rettungsdienst.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar