„Informieren, Ausprobieren, Experimentieren“ ist das Motto der 1. Mitmach-Messe „Berufsschule AKTIV erleben“. Die Veranstaltung verfolgt einen in Leipzig bisher einzigartigen Ansatz der Berufsorientierung: Anfassen und Selbermachen sind hier ausdrücklich erwünscht. Die Mitmach-Messe „Berufsschule AKTIV erleben“ findet am 8. Dezember von 11 bis 15 Uhr im Beruflichen Schulzentrum 7 in Leipzig statt.

Berufsorientierung beginnt frühzeitig und sollte von Anfang an nachhaltig wirken. „Berufsschule AKTIV erleben“ präsentiert die Leistungsfähigkeit von Leipziger Beruflichen Schulzentren mit ihren Ausbildungsunternehmen. Vielfältige Berufe aus den Branchen Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistungen sind vertreten und machen ihre Arbeit aktiv erlebbar: Das Angebot reicht von Mini‐Workshops über Aktionen zum Anfassen und Partizipieren bis hin zum Tüfteln und Ausprobieren.

Passend zum Zeitpunkt der Messe warten verschiedene Stände mit kleinen Weihnachtsaktionen für die Besucher auf.

Der aktive Ansatz soll junge Menschen nachhaltig in ihrer beruflichen Orientierung unterstützen und Leipziger Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren. Thomas Graupner, Vorsitzender des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT und Direktor des veranstaltenden Beruflichen Schulzentrums 7, ist vom Konzept der Messe überzeugt: „Wir waren von Anfang an sicher, dass ein praktischer Einblick in Berufsfelder junge Menschen in ihren Bedürfnissen anspricht.

Was die Unternehmensseite angeht, haben wir sehr darauf geachtet, dass wir eine gute Mischung aus großen Unternehmen auf der einen Seite, und kleinen und mittelständischen Unternehmen auf der anderen Seite präsentieren. Ich freue mich, dass wir für das Konzept von ‚Berufsschule AKTIV erleben‘ schon jetzt so viel positives Feedback von Firmen, Eltern und Jugendlichen erhalten haben.“

Mittlerweile sind alle Standplätze ausgebucht. Etwa 40 Unternehmen nehmen voraussichtlich an der 1. Mitmach-Messe teil. Zusätzlich können Besucher individuelle Beratungsangebote für Schüler, ein spezielles Elternprogramm, Impulsvorträge und eine Ausbildungs-, Praktikums- und Ferienjobbörse erwarten. Ein extra eingerichtetes Besucher-Café sorgt für eine gemütliche Pause zwischendurch. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Kooperationspartner der Veranstaltung sind die HWK zu Leipzig, die IHK zu Leipzig, die Stadt Leipzig, die Agentur für Arbeit Leipzig, das Landesamt für Schule und Bildung – Standort Leipzig und der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT. „Ich finde es großartig, dass es uns gemeinsam mit so vielen Leipziger Partnern gelingt, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen! Das ist eine tolle Sache für die Stadt, die Unternehmenslandschaft und die jungen Menschen.“, freut sich Thomas Graupner.

„Berufsschule AKTIV erleben“ wird gefördert durch die Fachkräfteallianz Leipzig und die Stadt Leipzig. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Parallel zur Mitmach-Messe findet zwischen 9 und 16 Uhr die Robotik-Stadtmeisterschaft, der Leipziger Regionalausscheid des weltweiten Bildungsprogramms FIRST LEGO League, im Beruflichen Schulzentrum 7 statt. Der Forschungs- und Roboterwettbewerb soll Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren für Naturwissenschaft, Programmieren und Technik begeistern.

In verschiedenen Kategorien werden Teams aus Leipziger Schulen bewertet; in Robot Games treten die selbst konstruierten Roboter gegeneinander an. Die besten Teams qualifizieren sich für den internationalen Wettbewerb. Auch hier sind Besucher herzlich eingeladen.

Die 1. Mitmach-Messe ist als jährlich wiederkehrende Veranstaltung geplant. Auch im kommenden Jahr wird ein Leipziger Berufliches Schulzentrum als Veranstalter der dann 2. Mitmach-Messe „Berufsschule AKTIV erleben“ fungieren.
Weitere Informationen zu „Berufsschule AKTIV erleben“ finden Sie auf www.bsz7-leipzig.de oder auf Facebook.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar