Am Samstag, den 26. Januar 2019 hat die SPD Leipzig ihre Kandidat/innen für die anstehenden Stadtratswahlen aufgestellt. Für den Wahlkreis 7 (Leipzig-Alt-West) wurden der bereits amtierende Stadtrat und Heimleiter eines AWO-Seniorenzentrums Christian Schulze (55 Jahre) mit 92,8% für Listenplatz 1 sowie die Rechtsreferendarin Julia Kneisel (27) mit 82,0% für Listenplatz 2 zum Spitzenduo der SPD Leipzig-Alt-West gewählt.

Der Vorsitzende der SPD Leipzig-Alt-West und Seminarleiter Benjamin Göhler (28), der die Liste auf Platz 3 fortführt, erklärt hierzu:
„Ich bin froh, dass wir mit Christian Schulze und Julia Kneisel zwei sehr gestandene Sozialdemokrat/innen für die vorderen Listenplätze gewinnen konnten, die für den Leipziger Westen sehr unterschiedliche Perspektiven einbringen können.

Ich möchte mit den beiden im Team in den kommenden Monaten deutlich machen, dass wir als SPD in Alt-West die Herausforderungen einer wachsenden Stadt anpacken. Dazu zählen ein konsequenter Einsatz für bezahlbaren Wohnraum, die Schaffung neuer Buslinien oder die Verlängerung bestehender wie der Linien 67 und 74, aber auch den Ausbau der Kulturförderung in der Stadt Leipzig.“

Spitzenkandidat Christian Schulze ergänzt weiter:

„Wir haben gerade in der jüngsten Vergangenheit bewiesen, dass wir vor Ort viel erreichen können. Unser Engagement gilt zum Beispiel seit vielen Jahren dem Erhalt der Musikalischen Komödie. Wir freuen uns jetzt über den abschließenden Sanierungsschritt. Genauso stehen wir an der Seite der Bürgerinitiative gegen den Kiesabbau in Rückmarsdorf und haben gerade in der letzten Stadtratssitzung eine Verschärfung der Auflagen erreicht, für den Fall, dass der Kiesabbau trotz erheblicher Bedenken genehmigt würde.“

Julia Kneisel fügt hinzu:

„Leipzig bietet mit seiner Vielfalt für uns alle zahlreiche Chancen und Möglichkeiten. Aber eine wachsende Stadt braucht auch eine Sozialpolitik, die die Menschen zusammenwachsen und Konflikte gemeinsam lösen lässt. Ein Zuhause gibt es nur in einer sicherer Umgebung. Diese schaffen wir nicht mit Waffenverbotszonen, wir brauchen mehr als nur Verdrängen und Wegsperren. Wir wollen die Sichtbarkeit von Polizei und Ordnungsamt verbessern, diese sollen immer als Ansprechpartner für die Bürger*innen da sein.

Es soll keine dunklen Ecken mehr geben und durch Dealer dürfen in unserer Stadt keine Gebiete entstehen, die von den übrigen Leipziger*innen gemieden werden. Öffentliche Plätze wie Parks und Kinderspielplätze dürfen nicht vermüllen oder mit Spritzen zu gefährlichen Orten werden, daher werden wir uns für Drogenkonsumräume als Instrument einer Drogenhilfe einsetzen, die denen die schwer süchtig sind, die Hand reichen. Denn Leipzig ist unsere Stadt, aber einem jedem sein Zuhause.“

Die Stadtratsliste der SPD Leipzig im Wahlkreis 7 wird von Constanze Müller (35) auf Platz 4, Lehrerin; Johannes Neumann (26) auf Platz 5, Straßenbahnfahrer; Josephin Heller (33) auf Platz 6, Doktorandin; Christopher Werge (35) auf Platz 7, IT-Referent; Jadranka Češljrarević (41) auf Platz 8, Logopädin; Klaus Raecher (59) auf Platz 9, Hausverwalter; Irena Rudolph-Kokot (45) auf Platz 10, Verwaltungsfachwirtin sowie Marius Wolke (30) auf Platz 11, Arzt komplettiert.

Das Gebiet der SPD Leipzig-Alt-West umfasst Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen, Leutzsch, Lindenau und Rückmarsdorf. Neben thematischen Treffen am ersten Donnerstag im Monat gibt es auch 2019 wieder Gesprächsangebote in den verschiedenen Ortsvereinsbereichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar