Am Freitag, den 18.01.2019, versammelten sich ca. 700 junge Demonstrant*innen auf dem Willy-Brandt-Platz in Leipzig, um ein Zeichen gegen die stetig wachsende Bedrohung durch den Klimawandel zu setzen. Mit bunten Plakaten, Musik und lauten Parolen, wie "Wir sind viele, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!", zog die Demonstration vom Willy-Brandt-Platz über den Augustusplatz zum kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz.

Mit Redebeiträgen der FridaysForFuture-Gruppe Leipzig positionierte sich die Gruppe unter anderem klar für den Kohleausstieg und eine konsequente, zukunftsfähige Klimapolitik der deutschen Regierung. Dabei wurden sie von Vertreter*innen weiterer Jugendorganisationen, wie dem Sprecher des Jugendparlaments Leipzig, unterstützt.

Viele der noch schulpflichtigen Demonstrant*innen sahen sich im voraus im Konflikt mit ihrer Schulleitung. Da der StadtSchülerRat Leipzig durch seine Stellungnahme für große Unruhe an fast allen Schulen Leipzigs gesorgt hat, kam es zu Verboten und Revidierungen von Freistellungen.

Dennoch wurde die angemeldete Teilnehmerzahl von 500 Personen sogar deutlich überschritten. Nicht nur in Leipzig gingen Schüler*innen für den Klimaschutz auf die Straße, deutschlandweit nahmen über 25.000 junge Menschen in rund 55 Städten an den Klimastreiks “#fridaysforfuture” teil.

Kommenden Freitag, den 25.01.2019, findet der nächste Schulstreik statt. Dieser ist ausnahmsweise zentral in Berlin organisiert, um junge Menschen aus ganz Deutschland zu mobilisieren und gemeinsam, lautstark vor dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Bundeskanzleramt für einen schnellen Kohleausstieg zu demonstrieren.

Zudem plant die FridaysForFuture-Leipzig-Gruppe weitere Aktionen mit und für Schüler*innen gegen den Klimawandel. Die nächste wird voraussichtlich am Freitag, den 01.02.2019, stattfinden.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen von Presse- und Medienvertreter*innen zur Demonstration und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit in nächster Zeit.

Im folgenden finden Sie einige Links von Berichterstattungen:

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/schueler-leipzig-streiken-klimaschutz-100.html
https://www.sachsen-fernsehen.de/fridays-for-future-schueler-demonstrieren-fuer-den-klimawandel-5683
50/
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Fridays-for-future-Bewegung-versammelt-hunderte-Schueler-in-Leipzig
https://www.tag24.de/nachrichten/fridays-for-future-demo-leipzig-schueler-streik-willy-brandt-augustuspla
tz-940384
https://www.l-iz.de/Topposts/2019/01/fridaysforfuture-in-Leipzig-%e2%80%9e%e2%80%a6-weil-ihr-uns-die-Zukunft-klaut%e2%80%9c-Video-Bildergalerie-254745

#fridaysforfuture in Leipzig: „… weil ihr uns die Zukunft klaut“ + Video & Bildergalerie

#fridaysforfuture in Leipzig: „… weil ihr uns die Zukunft klaut“ + Video & Bildergalerie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar