Am 19.1.2019 trifft die Leipziger FDP die Entscheidung für ihren Spitzenkandidaten für die Landesliste zur Landtagswahl. Dabei streben die Leipziger Liberalen einen sicheren Listenplatz an. Das wäre bei einem Ergebnis von 5 Prozent mindestens Platz 6. Bisher haben Kristin Franke und Michael Pfüller ihre Kandidatur angekündigt. Die Leipziger Liberalen entscheiden, mit wem sie in das Rennen gehen.

Friedrich Vosberg, Kreisvorsitzender, untermauerte den Anspruch auf einen sicheren Listenplatz: „Leipzig ist mit über 300 Mitgliedern der zweitgrößte Kreisverband in Sachsen und außerdem die größte Stadt im Freistaat. Beide Kandidaten würden das Profil einer neuen liberalen Landtagsfraktion schärfen.“

Kristin Franke (36) ist Kinderbuchautorin und Verlegerin. Sie ist Mitglied im Landesfachausschuss Beste Bildung Sachsen und im Arbeitskreis Handwerk der FDP sowie Mitglied im Kreisvorstand in Leipzig. Franke ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie vertritt die Leipziger FDP als Direktkandidatin im Wahlkreis 32.

Michael M. Pfüller, LL.M. (37) ist Wirtschaftsjurist und Standortleiter eines überregional tätigen Beratungsunternehmens. Er ist Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft, Gründergeist und Finanzen und engagiert sich im Liberalen Mittelstand Sachsen. Pfüller ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er vertritt die Leipziger FDP als Direktkandidat im Wahlkreis 31.

Bei den letzten drei Landtagswahlen war die Leipziger FDP mit Sven Morlok auf Listenplatz 3 vertreten. Die sächsische FDP wird die Landesliste für die Landtagswahl auf einer Landesvertreterversammlung am 9.2.2019 in Annaberg-Buchholz aufstellen.

Darüber hinaus werden mit der Nominierung der Stadtratskandidaten in den 10 Leipziger Wahlkreisen und den Kandidaten für die Ortschaftsratswahlen die Weichen für die Kommunalwahl in Leipzig gestellt. Bei der letzten Stadtratswahl ging die Leipziger FDP mit 83 Kandidaten in Rennen. Laut Vosberg soll diese Zahl übertroffen werden.

Ferner steht die Nachwahl eines stellvertretenden Kreisvorsitzenden an.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 19.1.2019 um 10.00 Uhr im Neuen Rathaus, Sitzungssaal, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig statt.

Es ist beabsichtigt, mit der Nachwahl zum Kreisvorstand zu beginnen und im Anschluss den Spitzenkandidaten für die Landesliste zu wählen. Danach sollen die Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert werden. Eine Einladung mit Tagesordnung ist als Anlage beigefügt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar