Polizeidirektor Rico Reuschel (48) hat am 07. Januar 2019 die Führung der Bundespolizeiinspektion Dresden übernommen. Gemeinsam mit den knapp 400 Frauen und Männern seiner Polizeidienststelle übernimmt er damit die Verantwortung für die bundespolizeilichen Aufgaben zwischen Riesa und Pirna sowie Freiberg und Bautzen.

Darüber hinaus alle Aufgaben in Zusammenhang mit dem grenzüberschreitenden Zugverkehr in und aus der tschechischen Republik sowie luft- und grenzpolizeiliche Aufgaben am Flughafen Dresden International.

VITA

Polizeidirektor Rico Reuschel, Quelle: Bundespolizeiinspektion Dresden
Polizeidirektor Rico Reuschel, Quelle: Bundespolizeiinspektion Dresden

Der gebürtige Dresdner lebt nun wieder mit seiner Frau und drei Kindern in Dresden Striesen. Nach dem Abschluss eines Universitätsstudiums an der Freien Universität Berlin, trat er im Jahr 2000 in den damaligen Bundesgrenzschutz ein. Das anschließende Studium für den höheren Polizeivollzugsdienst in Lübeck und an der Polizeiführungsakademie Münster schloss er 2002 erfolgreich ab und wurde zum Polizeirat ernannt.

Anschließend übernahm Rico Reuschel für drei Jahre die Leitung der Bundesgrenzschutzinspektion Zittau. Danach koordinierte er ein EU-Projekt im damaligen Bundespolizeipräsidium Ost in Berlin.

Es folgten Verwendungen als Leiter der Bundespolizeiinspektionen Kriminalitätsbekämpfung Chemnitz und der Chemnitzer Einsatzdienststelle.
Zwischen 2008 und 2016 koordinierte er die Geschicke der Bundespolizei in Mitteldeutschland für den Bereich Gefahrenabwehr und übernahm kommissarisch auch die Leitung des kompletten Einsatzbereiches als Stabsbereichsleiter 1.

Es folgte eine Tätigkeit in der Bundestagsverwaltung als Fachreferent für den NSU-Untersuchungsausschuss.

Seit 2017 arbeitete der frontexzertifizierte grenzpolizeiliche Auditor als stellvertretender Referatsleiter für grenzpolizeiliche Aufgaben im Bundespolizeipräsidium Potsdam, mit den Arbeitsschwerpunkt Außengrenzen. In diesem Kontext war er auch international (u.a. im Niger) tätig.

Polizeidirektor Rico Reuschel: “Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in einer herausfordernden Zeit. Kompetenz im polizeilichen Handeln, transparenter Ansprechpartner für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie die Fortführung der exzellenten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Sächsischen Polizei sind meine Prioritäten.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar