Seit 2017 beschäftigt sich das von der Aktion Mensch geförderte Projekt „Neues Wohnen“ des Mobilen Behindertendienst Leipzig e.V. mit dem Thema Wohnen für Menschen mit Behinderung. Das Team unterstützt Menschen mit Behinderung und deren Angehörige dabei passenden und optimalen barrierefreien Wohnraum zu finden, dabei wird auch versucht über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Ein Beispiel hierfür ist die inklusive Wohngemeinschaft: Dort leben Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, ohne nur Zweckgemeinschaft zu sein. Vielmehr soll daraus entstehen: Verständnis – Empathie – Freundschaft. Ein gemeinsames Leben zu organisieren, die Schwächen und Stärken des anderen mitzudenken und füreinander da sein, sind die Kernpunkte eines gelungenen Zusammenlebens. Und warum sollte das nicht für alle möglich sein?

„Über diese Konzepte und Vorstellungen kann man nur gemeinsam diskutieren. Zusammenwohnen heißt gemeinsam Entscheidungen treffen und daher laden wir die Leipziger und Leipzigerinnen dazu ein, mitzumachen. Je mehr Menschen Interesse am Inklusiven Wohnen haben, desto wahrscheinlicher können solche Wohngemeinschaften auch realisiert werden. Für das Jahr 2019 wünschen wir uns einen großen Schritt in diese Richtung zu gehen“ so Maik Gartenmeister vom Projekt „Neues Wohnen“.

Bei einer anstehenden Veranstaltungsreihe vom Februar bis April soll das Projekt „Neues Wohnen“ und die Idee einer inklusiven Wohngemeinschaft vorgestellt als auch die Problemlagen und Schwierigkeiten der Realisierung einer solchen mit Experten der Inklusion erörtert werden.

„Neues Wohnen“ stellt sich vor
Wann: 14.2.2019 ab 19:00 Uhr
Wo: Die VILLA – Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

„Wohn so wie du es magst – mit der inklusiven Wg 6plus4 aus Dresden“
Wann: 09.03.2019 ab 14:00 Uhr
Wo: die naTo – Karl-Liebknecht-Str. 48, 04275 Leipzig

Inklusives Wohnen – Podiumsdiskussion zu Hürden bei der Umsetzung selbstbestimmten und inklusiven Wohnens
Wann: 04.04.2019 ab 17:30
Wo: Haus der Demokratie Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar