Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft bietet auch im neuen Jahr ihren Mitglieder sowie allen interessierten Leipzigern ein buntes Programm. Der Förderverein des Stadtgeschichtlichen Museums will mit prominenten Gästen und spannenden Führungen das Interesse für Leipzigs Kulturgeschichte weiter fördern. „Wir haben für alle etwas dabei, für jüngere wie ältere Leipziger, für Kenner wie für Laien.“ erklärt Lotter-Chef Eric Buchmann.

Traditionell beginnt für die Lotter-Gesellschaft das Jahr mit dem Jahresempfang, der diesmal im Zeichen der Verabschiedung von Museumsdirektor Dr. Rodekamp steht. Er wird im Frühjahr in den Ruhestand gehen. Ins Frühjahr starten die Lotteraner am 26. Februar mit einer Führung durch die Kongreßhalle am Zoo. Guter Brauch ist auch der Abend im „Grünen Salon“ im Alten Rathaus im Rahmen der Leipziger Buchmesse.

In Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung findet dort am 21. März eine Lesung mit dem Autor Bodo Müller zum Thema „Politischer Witz in der DDR“ statt. Eine Führung der ganz anderen Art findet am 3. Juni durch den ehemaligen Palmengarten im Clara-Zetkin-Park statt.

Da das Stadtgeschichtliche Museum in diesem Jahr seinen 110. Geburtstag feiert, haben sich die Lotteraner außerdem etwas Besonderes einfallen lassen. Am 27. Juli findet ein Sommerkonzert in der Alten Börse statt. Details wollen die Freunde des Museums aber noch nicht verraten. Nur so viel: Die Einnahmen des Konzerts fließen direkt in das aktuelle Förderprojekt der Gesellschaft, die Restaurierung des historischen Bürgermeister-Ratsschranks in der Ratsstube im Alten Rathaus.

Dieses fast 500 Jahre alte Meisterwerk Leipziger Handwerkskunst diente als Möbelstück den Leipziger Bürgermeistern von den ersten Nachfolgern Hieronymus Lotters bis zu Bruno Tröndlin, dem letzten Bürgermeister im Alten Rathaus. Nun muss es aufwendig restauriert werden. Der Verfall droht und, wenn nichts getan wird, irgendwann der Verlust. Dies zu verhindern, haben sich die Lotteraner auf die Fahnen geschrieben. Daher sammeln sie nun eifrig Spenden und freuen sich über jede Unterstützung.

Alle Veranstaltungen der Lotter-Gesellschaft sind offen für Interessierte. Auch Nicht-Mitglieder sind ausdrücklich eingeladen, daran teilzunehmen und sich und ihre Ideen und Fragen mit einzubringen. Weitere Infos gibt es unter www.lotter-gesellschaft.de oder per Mail an info@lotter-gesellschaft.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar