Mit einem Publikumsrekord endete am 13. Januar das vierstündige Theaterfest. Über 1600 Besucher*innen aller Generationen erlebten in allen Räumen umfangreiche Programmangebote rund ums Spielzeitmotto »Zum Glück« – entsprechend glücklich über dieses Megaevent äußerten sich sehr viele Besucher*innen!

Das Spielensemble präsentierte sich mit eigens komponierten Songs in einer großen Bühnenshow. In Aktion waren insgesamt 40 Akteur*innen aus den Theater-Clubs (KidsClub, JugendClub, Club Melo und Lehrer*innenClub) und natürlich die komplette Belegschaft des Theaters.

Die Besucher*innen (davon 52 im Winkekatzen-Kostüm, für sie galt freier Eintritt) besuchten die zahlreichen Vorstellungen und Lesungen oder erkundeten die Erlebniswelt der Jungen Wildnis »House of Glück«.

Intendant Jürgen Zielinski: »Der schöne glückliche Wahnsinn hat eine Adresse: Theater der Jungen Welt! Das Theaterfest mit über 1600 Besucher*innen zeigt – Kultur hat Zukunft in Leipzig! Und: das Theater erweist sich eingedenk des dauerhaften überbordenden Publikumszuspruchs als zu klein.

Neben den kontinuierlich herausragenden Zahlen sollte die hohe Qualität unseres generationsübergreifenden Theaters und seine Bedeutung für den zukunftsgerichteten Dialog, kulturpolitische Konsequenzen haben! Das TdJW braucht einen räumlichen Ausbau und eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung.«

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar