Für den Clara-Zetkin-Park und den Johannapark wird aktuell ein Pflegekonzept für eine nachhaltige Nutzung beider öffentlicher Grünflächen erarbeitet. Ein Fokus liegt dabei u. a. auf der Förderung der Biodiversität.

Bei der Abstimmung dieser ökologischen mit den gleichzeitig vom öffentlichen Grün zu erfüllenden sozialen und ökonomischen Aspekten erarbeitet das Amt für Stadtgrün und Gewässer z. B. mit Leipziger Umweltverbänden, dem Amt für Umweltschutz und dem Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, Abteilung Grünanlagen zusammen.

Bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt kann das Amt für Stadtgrün und Gewässer auf die Erfahrung aus der Bearbeitung des Forschungsvorhabens „Stadtgrün wertschätzen“ zurückgreifen.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt im Verbund mit anderen Kommunen diskutiert und erprobt, wissenschaftlich begleitet und sollen in Leipzig durch die Kampagne „Unser Park“ kommuniziert werden.

Wir wollen gemeinsam diskutieren, welche Verbesserungen noch notwendig sind und wie sich der BUND Leipzig dauerhaft in diesen Prozess einbringen kann.

Ort: Café im Haus der Demokratie, Bernhard – Göring Str. 152, 04277 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar