Die Motetten in der Thomaskirche am Freitag, 15.2. um 18 Uhr und Samstag, 16.2. um 15 Uhr werden komplett von gewandhauseigenen Ausführenden gestaltet. Die Kirchgemeinde St. Thomas schätzt sich sehr glücklich, dass der GewandhausChor unter der Leitung von Gewandhauschordirektor Gregor Meyer gemeinsam mit Gewandhausorganist Michael Schönheit zu Gast sein wird, um ein fabelhaft zur Vorpassionszeit passendes Programm geistlicher Musik darzubieten.

Der Chor wird dabei teilweise von Michael Schönheit an der Sauer-Orgel der Thomaskirche begleitet. Selbiger bietet am Freitag solistisch Bachs Fantasie g-Moll am Beginn und Regers Introduktion und Passacaglia d-Moll am Schluss. Zunächst romantisch bewegt sich der Chor durchs Programm mit Felix Mendelssohn Bartholdys großer, klangprächtiger Vertonung des 22. Psalms für zwei gemischte Chöre „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“, dem orgelbegleiteten Frauenchor „Laudate pueri“ und Werken von Charles Villiers Stanford, dem Schweizer Willy Burkhard und einem „Da pacem Domine“ von Gregor Meyer selbst.

Am Samstag kommen Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu, meine Freude“ und Max Regers herrliche Choralkantate „Meinen Jesum lass ich nicht“ für Sopran, Violine, Viola und Chor hinzu, bei welcher am Schluss die Gemeinde choralsingend mitwirken darf. Man kann sich freuen auf zwei hochkarätige Motetten aus der künstlerischen Hand der Leipziger Nachbarschaft der Thomaskirche – musiziert von großartigen Künstlern des Gewandhauses. Pfarrer i.R. Christian Wolff hält die Ansprache in beiden Motetten.

Das Eintrittsprogramm zu 2 Euro kann man ab 45 Minuten vor Beginn an den Eingängen zur Kirche erwerben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar