Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange. Leipziger Narren fiebern dem Höhepunkt der Saison entgegen. Auch in diesem Jahr wird die Leipziger Innenstadt zum Schauplatz närrischen Treibens. Auf diese 5. Jahreszeit haben sich alle Narren gefreut - eine lange Saison närrischer Freiheiten. Kurz vor dem Höhepunkt einer jeden Saison, feiern Leipziger Karnevalisten in ihren Vereinen mit allen Freunden des Karnevals.

Die Löwin Leila, das Karnevalsoberhaupt, sammelt da die meisten Eindrücke. Sie ist diejenige, die alle Vereine in und im Umkreis von Leipzig besucht und feiert. Nicht nur die traditionellen Vereine werden besucht, sondern auch die bekannten Veranstaltungen vom Studentenfasching. “Es war eine super tolle Erfahrung alle neun Stundenelferräte zu besuchen.

Auch die Studenten wissen wie man Fasching feiert. Mit einem großem bunten Programm, welches natürlich mit dem jeweiligem Studiengang zu tun hatte, konnte ich einen Einblick in ihre Tradition bekommen.”, so das Karnevalsoberhaupt. Desweiteren wird sie sich auch als rutschfest beweisen. Denn zum zweiten Mal findet beim Leipziger Eistraum der Eisfasching, mit Unterstützung des Förderkomitee Leipziger Karneval e.V., statt.

Doch auch jede Saison hat ein Ende – vorher wird allerdings noch einmal groß gefeiert. Der große Rosensonntagsumzug steht kurz bevor und stellt den Höhepunkt in der 5. Jahreszeit dar. In diesem Jahr ist er von noch größerer Bedeutung als ohnehin – „ zum zwanzigsten Umzug möchten wir den Leipzigern und

Gästen etwas Besonderes bieten.”, so der Präsident des Förderkomitee Leipziger Karneval e.V. Steffen Hoffmann. Dennoch gibt es auch einen Wermutstropfen für die Karnevalisten – trotz vieler Überlegungen und Gesprächen, kann der Umzug in diesem Jahr keine größere Strecke befahren, geschweige denn die damalige und beliebte Begegnungsstrecke, bei der sich alle Teilnehmer gegenseitig begrüßen können.

“In diesem Jahr wird das närrische Oberhaupt in einem Cabriolet durch die Stadt gefahren. Wir beleben damit eine Tradition aus der Anfangszeit der Rosensonntagsumzuges wieder, um der Löwin LEILA wieder den direkten Kontakt zum Publikum auch während des Umzuges zu ermöglichen.”, so Steffen Hoffmann. So hat in diesem Jahr jeder Teilnehmer die Chance auf direkten Löwen-Kontakt.

“Es erwartet uns ein Bühnenprogramm der Extraklasse. Ob Gardetanz, Männerballett oder eine Bütt, ob Sonne oder Regen, wir feiern den 20. Rosensonntagumzug mit viel Spaß und Konfetti.”, freut sich die Löwin Leila. Zusätzlich zu Gardetänzen und Gesang wird die goldene Rose zum 22.Mal verliehen – Leipziger Karnevalisten ehren damit Personen, Vereine, Teams die sich für Leipzig einsetzen und den Ruf der Stadt in die Welt hinaustragen.

Dazu erwarten die Narren den Preisträger des letzten Jahres, RB Leipzig, um den Neuen zu ehren. Zusätzlich freuen sich die Karnevalisten auf die Unterstützung von dem bekannten Radio Leipzig – Moderator Roman Knoblauch. Er wird gemeinsam mit närrischer Begleitung durch das Bühnenprogramm führen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar