Mehr als 700 Kinder eifern diese Woche in ganz Nordsachsen beim Teddy-Cup um Medaillen, einen flauschigen Bären und den Pokal des Landrates. Allein heute (20.02.2019) schickten in Eilenburg 12 Kitas insgesamt 157 sportliche Flöhe aufs Parkett der Belianhalle. Mittendrin statt nur dabei waren auch der Beigeordnete Jens Kabisch und Bürgermeister Ralf Scheler.

Gemeinsam mit Sven Kaminski vom Kreissportbund (KSB) und Maskottchen Theo eröffneten sie die Veranstaltung. Finanzdezernent Kabisch, der Landrat Kai Emanuel vertrat, zeigte zudem seine tänzerischen Qualitäten beim Fliegerlied.

Seit 2008 ist der Teddy-Cup im Kalender der Kitas aus Nordsachsen ein Muss. In fünf Disziplinen wird den vier- und fünfjährigen Kindern gezielt Koordination, Beweglichkeit und Geschicklichkeit abverlangt. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. „Ihr seid jetzt schon Sieger“, verkündete KSB-Geschäftsführer Kaminski deshalb schon vor dem Start. Mithilfe des Staffelwettkampfes soll die Freude an der Bewegung geweckt werden.

Das scheint zu funktionieren. In Oschatz, Torgau, Eilenburg, Taucha und Delitzsch ist die Beteiligung am Cup seit Jahren auf einem konstanten Level. Insgesamt nehmen an der 2019-Auflage 54 Kindertagesstätten mit 709 Kids teil. „Das ist beachtlich“, sagt Kabisch. „Es ist schön zu sehen, wie spielerisch der Spaß am Sport geweckt werden kann.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar