Vor 50 Jahren widersetzten sich Transgender und Homosexuelle zum ersten Mal öffentlich den feindlichen Attacken in der Christopher Street in New York. Das Stonewall Inn war ein beliebter Treffpunkt für die Szene. Doch immer wieder mussten sich Gäste Polizeirazzien gefallen lassen. Bis zum 28. Juni 1969.

Damals setzte sich die Community zur Wehr gegen das Vorgehen. Die Proteste sind als „Stonewall Riots“ in die Geschichte eingegangen.
Als Erinnerung an diesen Aufstand werden seitdem jeden Sommer in tausenden Städten weltweit Christopher Street Day Demonstrationen zelebriert. Die queere*-Community kämpft damit für Gleichberechtigung und Akzeptanz in der Gesellschaft.

Seit Herbst letzten Jahres steckt auch der CSD Leipzig mitten in den Planungen für die diesjährige Programmwoche. Diese wird unter dem Motto „50 Jahre Stonewall – wir sind noch nicht fertig!“ stattfinden. Durch Aufrufe in den Social Media Kanälen des CSD Leipzig sind zahlreiche kreative und durchdachte Mottovorschläge eingegangen und daraus wurde eine Top 10 ermittelt.

Aus diesen Ideen hat sich die Community im Onlinevoting deutlich für „50 Jahre Stonewall – wir sind noch nicht fertig!“ entschieden. Mit diesem Motto wird an die Geschehnisse in der Christopher Street im Jahre 1969 erinnert und gleichzeitig soll deutlich werden, dass der Geist der Stonewall-Bewegung zeitlos ist.

Die CSD-Woche in Leipzig beginnt in diesem Jahr am 5. Juli und endet am 13. Juli mit der großen Demo durch die Innenstadt, dem Straßenfest und dem abschließenden Prideball.

Wir freuen uns jetzt schon darauf den CSD 2019 mit vielen interessierten Menschen zu feiern!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar