Am Sonntag, dem 31. März 2019, beginnt 14.30 Uhr in der Kirche Panitzsch, Lange Str. 17, die zweite Panitzscher Kunstauktion. Zur Versteigerung kommen Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der „Leipziger Schule“ und anderer internationaler Künstler. So sind unter anderem Werke von Max Klinger, Otto Dix, Max Pechstein, Max Schwimmer, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Michael Fischer-Art, Marc Chagall oder James Rizzi zu ersteigern. Ab 11.30 Uhr ist die Vorbesichtigung in der Kirche möglich.

17 Uhr heißt es dann „Das gibt’s nur einmal, das kommt nicht wieder!“. Zu erleben ist eine Hommage an den UFA-Filmkomponisten Werner Richard Heymann mit Jana Adam (Mezzosopran) und Franns von Promnitz (Pianoforte).

Alle Welt kann seine Melodien mitsummen, aber kaum jemand weiß seinen Namen. „Sie kennen mich nicht, aber Sie haben schon viel von mir gehört“, so pflegte sich der erfolgreichste Filmkomponist der UFA-Zeit gern selbst vorzustellen. Neben unzähligen Filmschlagern wie z. B: „Ein Freund, ein guter Freund“, „Liebling mein Herz läßt dich grüßen“ oder „Das gibt’s nur einmal, das kommt nicht wieder“ schuf er in den 20-er Jahren auch Kabarettchansons und war als Komponist in Hollywood mehrfach für den Oscar nominiert.

Die Mezzosopranistin Jana Karin Adam und der Tastenkünstler Franns von Promnitz verknüpfen in ihrer Hommage an Werner Richard Heymann unbekannte und bekannte Kompositionen mit interessanten biographischen Details des Komponisten.
Der Eintritt ist frei, um angemessene Spenden wird gebeten.

www.kirche-panitzsch.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar