Unter dem Thema „Das Leben feiern – Rituale des Glaubens“ lädt die Kirchgemeinde St. Petri zu vier Gesprächsabenden ein. Vom 21. März bis zum 11. April werden jeweils donnerstags Interessierte 19.30 Uhr in der Christenlehrekapelle der Peterskirche, Gaudigplatz, erwartet.

Im Leben einer Kirchgemeinde gibt es verschiedene besondere Feierformen. Diese Rituale haben in der Regel eine festgelegte Struktur, wie z.B. der sonntägliche Gottesdienst. Auch die Sakramente Taufe und Abendmahl gehören dazu oder Beichte, Trauung, Bestattung.

Diese Feiern sind bekannt, aber was passiert da eigentlich und wie ist das anderen zu erklären? Wie viel Freude, wie viel Kraft, wie viel Trost gehen davon aus?

„Die kirchlichen Rituale wollen uns nah an das Zentrum christlichen Glaubens führen – am Anfang und Ende des Lebens und mitten drin. Was es für uns wirklich bedeutet, darüber sollten wir mal reden“, lädt Pfarrerin Christiane Dohrn herzlich zu den Gesprächsabenden ein.

Folgende Termine und Themen:
jeweils donnerstags 19.30 Uhr, Christenlehrekapelle der Peterskirche
21. März:        „Wasser für das Leben: Die Taufe“
28. März:        „Befreiung zum Leben: Die Beichte“
4. April:         „Wovon wir leben können: Das Abendmahl“
11. April:         „Dank für das Leben: Die Bestattung“

An jedem Abend wird neben thematischen Impulsen genügend Zeit für Gespräch und Begegnung sein. In die theologische Leitung teilen sich Christoph Maier, Jürgen Ziemer, Christiane Dohrn und Andreas Dohrn.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar