Der Gewässerkatalog Mitteldeutschland für 2019 bis 2021 ist da. Die vom Regionalen Planungsverband Leipzig-Westsachsen zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern wie dem Landkreis Nordsachsen herausgegebene Publikation stellt unter anderem die 38 wichtigsten Standgewässer Mitteldeutschlands umfassend in Form von Seeprofilen vor. Alle Daten und Fakten zu Flutung, Wassergüte, Nutzungen, Planungen und Ansprechpartnern sind jetzt wieder auf aktuellem Stand. Neu im Katalog ist der Bereich Horst-, Döllnitz-, Göttwitzsee.

„Wesentlich erweitert haben wir die Anzahl der Kurzprofile zu kleineren und noch entstehenden Standgewässern. Es sind nunmehr 59“, sagt der Leiter der Regionalen Planungsstelle, Professor Andreas Berkner. „Aktualisiert wurden auch die insgesamt 29 Lang- und Kurzprofile zu Fließgewässern, Kanälen und Schleusen in Mitteldeutschland. Pegeldaten vermitteln Wissenswertes zum Abflussregime unserer Flüsse, unter denen sich nicht nur die bekannten wie Elbe, Saale, Mulde oder Weiße Elster finden. Aufgenommen haben wir auch kleinere Vorfluter wie Döllnitz, Fuhne, Geisel, Lober, Leine, Eula oder Schnauder.“

Die LMBV stellte überdies zahlreiche Karten zu den Unterwasserlandschaften der Tagebauseen zur Verfügung.

Die durchgehend farbige A4-Broschüre umfasst 316 Seiten und ist in einer Auflage von 3.500 Exemplaren erschienen. Sie wird an Interessenten gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro zuzüglich Versandkosten (auch Direktabholung möglich) abgegeben.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar