Der Leipziger Schriftsteller und seit 1996 „Haushistoriker“ von Auerbachs Keller, Bernd Weinkauf, stellt am Freitag, dem 12. April 2019, 20 Uhr, sein kürzlich erschienenes Buch „Chronik von Auerbachs Keller“ im Gartenhaus der ev.-luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren, Opferweg 5, vor.

Es ist überraschend, dass die Geschichte von Auerbachs Keller noch niemals vollständig dargestellt worden ist. Wie der Arzt Heinrich Stromer von Auerbach, der Zauberer Faust, der Maler Bretschneider, der Dichter Goethe, der Japaner Mori Ôgai, der Kofferfabrikant Anton Mädler, Dutzende von Gastwirten und Millionen von Gästen diese Geschichte hervorgebracht haben, stellt die Chronik von Auerbachs Keller in übersichtlich gegliederten Zeitabschnitten dar.

Viele Originalzitate und zahlreiche, oftmals bisher unveröffentlichte, Bilddokumente lassen 500 Jahre Geschichte erlebbar werden. Das Buch klärt manches Missverständnis auf und verdeutlicht das Wechselverhältnis von Haus- und Leipziger Stadtgeschichte. Der Autor bringt ein paar Exemplare des Buches zum Verkaufen und Signieren mit.

Bernd Weinkaufs reich bebilderte Chronik von Auerbachs Keller

Bernd Weinkaufs reich bebilderte Chronik von Auerbachs Keller

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar