Vom 08. bis 12. April 2019 besucht der „Stadtwerke Schkeuditz Kindersprint“ an insgesamt zehn Projekttagen rund 1.100 Grundschüler an neun Grundschule. Die Kinder lernen dabei den computergestützten Laufparcours kennen.

Spielerisch werden die kleinen Sprinter dabei an die Herausforderungen eines sportlichen Wettbewerbs herangeführt und unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden wird jeder Schüler zu seinen Höchstleistungen animiert. Auch Kinder, die bisher sportlich kaum aktiv sind, haben sehr viel Spaß und sammeln dabei auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse.

Also besonderes Highlight stellt die Schkeuditzer Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH der Grundschule, die in Relation zur Schülerzahl am stärksten beim Endspurt vertreten ist, eine Sportmaterialkiste zur nachhaltigen Pausengestaltung zur Verfügung.

Wie funktioniert der „Stadtwerke Schkeuditz Kindersprint“ Laufparcours?

Eine nach dem Zufallsprinzip gesteuerte Ampel gibt die Laufrichtung vor. Danach wird im Sprint eine ca. 8,5m lange Strecke zurückgelegt, der Rücklauf erfolgt im Slalom. Das stärkt die Konzentration, Koordination und fördert den Spaß an der Bewegung. Zwei Lichtschranken messen bis auf die Hundertstelsekunde genau, wie schnell sich die Kinder durch den Laufparcours bewegen.

Nach dem Zieleinlauf wird die Gesamtzeit aus den Einzelwerten Reaktion, Sprintvermögen, Richtungswechsel und Pendelvermögen ermittelt. Schon nach wenigen Wiederholungsläufen verbessern die Kinder ihre Laufzeiten. Auf Basis der verwendeten Messtechnik, der direkten Vergleichbarkeit und der schnellen Leistungsverbesserung begeistert der „Kindersprint“ Laufparcours sofort.

Wer sind die schnellsten Kinder der Region?

Nach den Vorrunden in den Grundschulen folgt das Finale, der sogenannte Endspurt. Am „Stadtwerke Schkeuditz Kindersprint“ Endspurt können alle Grundschulkinder teilnehmen, auch aus Grundschulen, die nicht an den Vorrunden teilnehmen konnten.

Auch alle Familien und Freunde sind herzlich willkommen, um ihre Sprösslinge zu motivieren und anzufeuern. Die Unterstützung ist wichtig, denn für viele Jungen und Mädchen ist dies der erste öffentliche Sportwettkampf überhaupt und damit ein prägendes Ereignis.

Für die besten Kinder jeder Klassenstufe geht der Wettbewerb sogar noch weiter. Sie haben sich für den großen Schuljahres-Endspurt zum Ende des Schuljahres am 06.07.2019 im Einkaufscenter nova | eventis (Günthersdorf bei Leipzig) qualifiziert.

Keyfacts

Vorrunden: 08. – 12. April 2019

Großer Endspurt: im Flughafen Leipzig/Halle (Terminalring, Terminal A, 04435 Flughafen Leipzig/Halle) am Samstag, den 13. April 2019 ab 10.00 Uhr

Teilnehmende Grundschulen: Grundschule Radewell, Grundschule Holleben, Thomas-Müntzer-Grundschule Schkeuditz, Paul-Wäge-Grundschule Schkeuditz, Sonnenblumen-Grundschule Glesien, Schule Gundorf, Grundschule Dieskau “Friedrich Ludwig Jahn”, Grundschule Krostitz & Grundschule Gröbers

Partner: Die Bewegungsinitiative „Stadtwerke Schkeuditz Kindersprint“ wird im Flughafen Leipzig/Halle präsentiert von der Schkeuditzer Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH und Intersport Olympia und unterstützt von DHL und dem Jump House. Offizieller Sportpartner ist der Mitteldeutsche Basketballclub, der SC DHFK und der Sächsische Fußballverband.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar