Die Grünfläche „Bielagärten“ in Böhlitz-Ehrenberg wird von September bis November neu gestaltet. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Die Finanzierung der insgesamt 193.000 Euro erfolgt über Ausgleichbeiträge, also sanierungsbedingte Einnahmen des Sanierungsgebiets.

Bei der Gestaltung wird den Ergebnissen der Kinder- und Schülerbeteiligung sowie Hinweisen aus dem Ortschaftsrat entsprochen. Über den Rundweg in der Ortsmitte gelangen die Besucher künftig leichter zu den Spielbereichen und Ruheplätzen. Die beiden Eingänge werden zusätzlich befestigt und sind damit klar(er) zu erkennen. Auch der Bereich für die Jugendlichen ist dank der neuen Wegeführung optimal und barrierefrei für Fußgänger zu erreichen.

Im Norden der Grünfläche wird speziell für Kinder die Qualität der Geräte und Sitzflächen erhöht. Auf der Anlage werden die Kinder beim Spielen ganz nebenbei gleichzeitig in Geschick, Gleichgewichtssinn und Motorik geschult. Neben dem Parcour bietet ein Reck Möglichkeiten für Umschwünge.

Neben vorzugsweise einheimischen Baum- und Straucharten wird bei der Artenauswahl auf die historische Bepflanzung und Besonderheit des Ortes Bezug genommen. Die großzügige zentrale Rasenfläche bleibt wie die kleine, auch zum Rodeln geeignete, Rasenböschung erhalten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar