Wegen eines massiven Befalls durch Rußrinde müssen im Palmengarten seit heute dringend die betroffenen Bäume gefällt werden. Aufgrund der günstigen Wetterlage mit hoher Luftfeuchtigkeit haben die Mitarbeiter vom Eigenbetrieb Stadtreinigung sofort mit den Arbeiten begonnen. Bei derartigem Wetter ist der Sporenflug nicht so stark, was den Arbeitsschutz begünstigt.

Bei den abgeschlossenen Baumkontrollen im Palmengarten war festgestellt worden, dass vor allem in der Nähe der Jahnallee etwa 30 Berg-Ahorn-Bäume von der Rußrinden-Krankheit befallen und abgestorben sind. Sie wird durch einen Pilz verursacht und ist relativ leicht zu erkennen. Unter der abblätternden Rinde sitzen schwarz stäubende Sporen. Der Befall führt zu einer schnell voranschreitenden Weißfäule, die sich negativ auf die Bruch- und Standfestigkeit der Bäume auswirkt und die zügigen Fällungen zum jetzigen Zeitpunkt notwendig macht.

Das Einatmen der Sporen kann allergische Reaktionen bei den Beschäftigten verursachen, die die Arbeiten ausführen. Deshalb werden hierfür besondere Schutzvorkehrungen getroffen und das anfallende Holz gesondert entsorgt. Vor der Ausführung wird noch einmal geprüft, dass sich keine Nester oder besiedelten Baumhöhlen in den Bäumen befinden. Sollte das der Fall sein, werden in Absprache mit dem Amt für Umweltschutz geeignete Maßnahmen ergriffen, um die Tiere nicht zu gefährden.

Die Arbeiten im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer werden voraussichtlich bis zum 11. Juni abgeschlossen sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar