Die Sieger der Fremdsprachenolympiade für Oberschüler am 9. Mai 2019 stehen fest. Über erste Plätze können sich Marietta Kretschmar von der Sorbischen Oberschule Ralbitz (in Russisch), Lilli Marie Knauf von der Geschwister-Scholl-Oberschule in Liebertwolkwitz (in Französisch) und Kira Erler von der Oberschule Bannewitz (in Englisch) freuen. Insgesamt traten die 45 besten Oberschüler aus ganz Sachsen in Französisch, Russisch und Englisch an.

Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff gratulierte den Preisträgern und überreichte zur Siegerehrung die Urkunden: „Ich freue mich über die Sprachtalente an unseren Oberschulen und gratuliere den Preisträgern ganz herzlich. Sie können stolz auf ihre Leistung sein. Der Staatssekretär Wolff betonte zudem: „Fremdsprachen helfen nicht nur im späteren Berufsleben weiter, sondern tragen auch zur gegenseitigen Verständigung bei.“

Seit vielen Jahren werden regionale Wettbewerbe von engagierten Lehrern und Fachberatern für Englisch, Französisch und Russisch durchgeführt. Erstmalig 2009 wurde aus Anlass des Vorziehens der zweiten Fremdsprache in die Klassenstufe 6 eine Landesolympiade für die jeweils besten Schüler aus den Regionen durchgeführt.

In Sachsens Oberschulen führen alle Schüler den Englischunterricht, der in Klassenstufe 3 in der Grundschule begonnen wurde, bis zum Abschluss verpflichtend fort. Eine weitere Fremdsprache kann ab Klassenstufe sechs hinzugewählt werden. Zumeist wird Französisch oder Russisch gelernt; es gibt aber auch eine steigende Anzahl von Oberschulen mit Spanisch und in den Grenzregionen wird Polnisch oder Tschechisch angeboten.

Qualifiziert für das Finale der Landesolympiade haben sich die Acht- und Neuntklässler durch ihre guten Leistungen bei den regionalen Wettbewerben. Beim landesweiten Fremdsprachenduell mussten die Schüler schriftliche Aufgaben zum Lese- und Hörverständnis lösen. Auch ihre mündlichen Sprachkenntnisse waren gefragt.

Als Preise gab es elektronische Wörterbücher, Schreibsets und landesspezifische Bildbände. Für alle Finalisten gab es Literatur, Sticks und kleine Geschenke auf den Plätzen in den Prüfungsräumen.

Platzierungen:

Französisch – Klasse 8:

1. Platz: Lilli Marie Knauf von der Geschwister-Scholl-Oberschule in Liebertwolkwitz
2. Platz: Sina Holzbächer von der 66. Oberschule in Dresden
3. Platz: Luna-Marie Reinholdt von der Weinholdschule Reichenbach

Russisch – Klasse 8:

1. Platz: Marietta Kretschmer von der Sorbischen Oberschule Ralbitz
2. Platz: Victoria Langer von der Sorbischen Oberschule Ralbitz
3. Platz: Jannes Barth von der Oberschule Bad Düben

Englisch – Klasse 9:

1. Platz: Kira Erler von der Oberschule Bannewitz
2. Platz: Luz Marie G. Mejias von der 20. Oberschule Leipzig
3. Platz: Sarah Müller von der 9. Oberschule Dresden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar