Der nächste Fachtag der Volkshochschule Leipzig für Adoptiveltern am Sonnabend, dem 18. Mai, 10 bis 16 Uhr, in der Löhrstraße 3 - 7, widmet sich dem Thema "Lernen ohne Frust und Enttäuschung: Was hilft Adoptivkindern beim Lernen zu Hause?". Lerntherapeutin Angelika Heimann hält den Fachvortrag und stellt sich im Gespräch den Fragen der Teilnehmer.

Der Schwerpunkt des Fachtages liegt auf praktischen Hilfen zur Verbesserung von Schulleistungen. Das emotionale Gedächtnis hat eine große Wirkung auf dauerhafte Lernerfolge: Eltern sehen bei Adoptivkindern Möglichkeiten und Potenziale und sind überrascht, dass zu Hause Erlerntes in der Schule nicht zur Verfügung steht. Sie befürchten, dass das Kind das Klassenziel verfehlt, sich seine Zukunft verbaut.

Der Fachtag geht diesen Fragen nach: Warum hilft viel Lernen nicht automatisch viel – was hilft dann aber? Welche Rolle spielt die emotionale Belastung in der Kindheit für den späteren Lernerfolg? Wann hilft kontinuierliches Lernen – wann zielorientiertes Lernen? Wenn Fertigkeiten nicht erworben werden konnten – was tun?

Informationen und anmelden unter Telefon 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar