Zum letzten Friedensgebet vor der Sommerpause wird am Montag, dem 1. Juli 2019, 17 Uhr, in die Nikolaikirche eingeladen. Gestaltet wird das Gebet vom Nikolaitreff „Café der Begegnung“.

Seit 20 Jahren gibt es den Nikolaitreff in der Jugendkapelle der Nikolaikirche. Es ist ein Ort der Begegnung. Und die Begegnungen hier können vielfältig sein – hierher verirren sich Touristen aus aller Welt, Studenten, Leipziger und natürlich auch Stammkunden.

Mit dieser bunten Mischung aus Gästen hat das Café der Begegnung einen jährlichen Zulauf von mehr als 4.000 Gästen. Die bekommen hier nicht nur einen heißen Kaffee, Tee oder Kekse, sondern bei Bedarf auch ein Gespräch. Darin besteht auch der Kerngedanke des Treffs – die Begegnung verbunden mit der Einladung zu Gesprächen.

Offen für Menschen zu sein, war den Gründern des Treffs vor 20 Jahren wichtig.

Damals in Trägerschaft der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative Leipzig (KEL) gegründet, ist heute die Kirchgemeinde für das Café verantwortlich. Der Nikolaitreff ist fester Bestandteil der Gemeinde und die Leitung mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) verbunden.

Undenkbar wäre die Arbeit allerdings ohne die Ehrenamtlichen, die zum Teil schon seit der Gründung des Treffs dabei sind. Von Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr haben Gäste die Möglichkeit, einzukehren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar