Das Schillerhaus und sein Garten locken im Frühsommer mit neuen Veranstaltungsformaten, die das Gohliser Kleinod auf besondere Weise erfahrbar machen. Der Auftaktworkshop Freiluftatelier findet am Mittwoch, dem 5.6., 16.30 Uhr statt, der Workshop Gartenzauber mit Limonadenherstellung am Pfingstsonntag, dem 9.6., 15 Uhr.

Im Jahr 1785 verbrachte Friedrich Schiller einige Sommermonate in dem historischen Bauernhaus. Vom Charme des Schillerhauses und seines idyllischen Gartens lassen sich die Besucher am kommenden Mittwoch beim gemeinsamen Zeichnen mit Pastellkreide, Kohle und Bleistift inspirieren. Zwischen lilafarbenen Glockenblumen und dem charmanten Fachwerkbau wird der Kreativität freier Lauf gelassen.

Während Schillers Ode „An die Freude“ weltweit bekannt ist, wissen nur wenige von seinem Gedicht über jenen Punsch, den er während seines Leipziger Aufenthaltes regelmäßig im Kaffeehaus genoss. Am Pfingstsonntag erfahren die Besucher, was es mit dem Punschlied auf sich hat und entdecken den neugestalteten Bauerngarten des Schillerhauses.

Um dem Punsch auch geschmacklich auf die Spur zu kommen, dienen Kräuter aus dem Garten anschließend zur Herstellung von schmackhaften Limonaden.

Material für beide Veranstaltungen: je 2 €

Freiluftatelier und Gartenzauber
Frühsommer im Schillerhaus
Mi 5.6. 16.30 Uhr | So 9.6. 15 Uhr Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Schillerhaus, Menckestraße 42, 04155 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar