Tag: 3. Juni 2019

Angriff der roten Killerquallen über Leipzig oder doch nur chemische Kriegsführung gegen die eigene Bevölkerung? Es ist alles möglich, für die "anderen Bürger". Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Möbelkauf der anderen Art: Begegnung mit einem „Bürger“

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 67Normalerweise begegnet man in Möbelhäusern emsigen Verkäufern, die einen von der passenden Härte der Matratze, vom umfangreichen Stauraum in den Küchenschubladen oder der neuen, ziemlich undefinierbaren Farbe der Anbauwand überzeugen wollen. Neulich jedoch begegnete mir eine andere Art Spezies von Verkäufer. Während ich mich im Küchenstudio umsah, kamen wir ins Gespräch – über die Höhe der Arbeitsflächen, die richtige Abzugshaube und über Erdogan. Erdogan?

Politologin Dr. Rebecca Pates von der Universität Leipzig. Foto: Swen Reichhold
Bildung·Forschung

Politologin Rebecca Pates im Interview: „Einige Reichsbürger glauben, die Welt wird von Reptilien aus dem All regiert“

Für FreikäuferLEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 67Laut Verfassungsschutz leben derzeit 1.700 Reichsbürger in Sachsen. Über die Gefahr, die von diesen ausgeht, wie man ihnen argumentativ begegnet und ob sie nicht für die Demokratie verloren sind, erklärt Politologin Prof. Dr. Rebecca Pates von der Universität Leipzig. Für die LZ führte Marko Hofmann das Interview mit ihr für die aktuelle Ausgabe.

Die Abstimmung zur Prüfung eines 365-Euro-Tickets in Leipzig im Mai vor der Kommunalwahl. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Mobilität

Eine Wette zum 365-Euro-Ticket: Wird es bis 2027 eingeführt oder nicht?

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 67Manche Berichterstattungen, Debatten darüber bis hinein in die sozialen Netzwerke hinein treiben seltsame Blüten. Eine hat nun zu einer Wette geführt, über die wir gern und im Einverständnis mit dem Wettpartner, dem Stadtrat René Hobusch (FDP), die Öffentlichkeit informieren wollen. Alles dreht sich um die Frage, ob und wann man realistisch ein Ticket in Leipzig einführen kann, welches den normalen Fahrgast im Jahresabonnement am Tag nur noch einen Euro kostet.

Fehlt da ein Blatt? Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Bitte nicht freundlich: Wie verläuft so ein Abitur in Sachsen?

Für FreikäuferLEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 67Jeder war mal in einer und alle wissen natürlich, was da schiefläuft und "in die Bildung" soundso. Die Schule, lebenslanger Erinnerungsort, Zeit des Erwachsenwerdens und leider auch der Prüfung. Auch wenn so mancher später im Leben feststellt, dass die Benotungen rasch verblassen und das Leben noch einmal ganz anders verläuft, als die 1, 2 oder 3 vorherzusagen schien: durch den großen Schluss-Contest mussten wir alle. Wie eine Abiturprüfung heutzutage in Sachsen abläuft, hier mal aus Lehrerperspektive.

Das Wahlergebnis zur Gemeinderatswahl 2019 in Plauen. Grafik: Freistaat Sachsen
Politik·Sachsen

Was hat der Vogtlandkreis am 26. Mai überhaupt gewählt?

Vielleicht kann man die seltsamen Entscheidungen der Versammlungsbehörde im Vogtlandkreis zum Aufmarsch der rechtsradikalen Splitterpartei „Der III. Weg“ am 1. Mai auch mit der Verunsicherung erklären, die sich in sächsischen Behörden breitgemacht hat. Denn der selbstverständliche Wahlsieg der CDU bei Landtags-, Kreistags und Gemeinderatswahlen ist Vergangenheit. Nur: Was kommt nun?

Vor drei Jahren demonstrierte der „III. Weg“ schon einmal am 1. Mai in Plauen – ebenfalls in einheitlicher Kleidung. Foto: René Loch
Politik·Sachsen

Versammlungsbehörde des Vogtlandkreises fand nichts an Trommeln und Fackeln auszusetzen

Seit dem 2. Mai machen Aufnahmen aus Plauen die Runde und zeigen ein Sachsen, wie man es mittlerweile in deutschen Nachrichtensendungen geradezu erwartet: Scheinbar ohne Einschränkung können da an einem 1. Mai die Mitglieder einer rechtsradikalen Mini-Partei uniformiert mit Trommeln und Bengalos durch die Stadt marschieren – und die Polizei greift nicht ein. Und der Innenminister beantwortet eine Landtagsanfrage dazu eher mit einem Achselzucken: Ist eben so.

Geldsäckel und Münze.
Leben·Gesellschaft

Wenn sich in abgehängten Regionen das Gefühl breitmacht, nicht mehr gleichwertig zu sein

Es ist ja nicht so, dass man bei der SPD nicht wüsste, was es zu tun gäbe. Kaum eine Stiftung ist beim Sammeln wissenschaftlicher Analysen so emsig wie die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Ergebnisse werden auch regelmäßig in Broschüren und Einzelblättern veröffentlicht. So auch das Ergebnis einer Diskussion zu den Themen Armut, Reichtum und Arbeitswelt. Und zu der Frage: Warum wählen dann so viele Leute AfD? Uns geht’s doch gut!

Bohemian Rhapsody. Quelle: Schaubühne Lindenfels
Veranstaltungen·Bühne

Ab 7. Juni: Schaubühne startet Open-Air-Kino in Plagwitz

Am 7. Juni startet die erste Freiluftkinosaison der Schaubühne in der Plagwitzer Musikbar „Pool Garden“. Auf der riesigen Sommerterrasse auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei (Erich-Zeigner-Allee 64) erwartet die Zuschauer den ganzen Sommer über ein hochklassiger Filmmix unter freiem Himmel.

Mal wieder Giftmüll auf der Autobahn Richtung Cröbern. Quelle: Autobahnpolizei
Politik·Sachsen

Bei der Großkontrolle am 9. und 10. April fielen gleich zwei schlampige Asbest-Transporte auf

Als Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) im April die Anfrage des Grünen-Landtagsabgeordneten Volkmar Zschocke zur wiederholten Auffälligkeit eines Abfalltransporteurs mit Transportgut aus Italien beantwortete, stellte sich heraus, dass dieser nicht nur im März bei einer Kontrolle auffiel, sondern auch im April, bei einer „Schwerverkehrskontrolle ‚Internationale und nationale Abfalltransporte Straße‘“. Es stand im Kleingedruckten und Zschocke fragte natürlich wieder nach.

Vogeltod hinter zugeschmierten Löchern. Foto: NABU Leipzig
Politik·Engagement

Vogeltod: Eingemauerte Jungvögel in Grünau

Gerade erst, am 25. Mai 2019, hatte der NABU nach der Vogelzählung zur „Stunde der Gartenvögel“ Alarm und einen bis zu 46-Prozentigen Rückgang für Mauersegler und Mehlschwalben gemeldet. „Die Zahlen für diese beiden Arten sind katastrophal“, erklärte NABU-Vogelschutzexperte Marius Adrion, die Gründe sind unter anderem fehlende Fluginsekten und fehlende Brutnischen in Gebäuden. Davon lassen sich jedoch einige Hausbesitzer, Baufirmen und die ausführenden Handwerker nicht abhalten. Und mauern gegen alle bekannten Naturschutzgesetze einfach weiter Brutplätze mit dem Vogelnachwuchs zu. So erneut geschehen in Leipzig Grünau.

Graffiti in Leipzig. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Medien

Wenn die angelernten Muster nicht mehr zur widerborstigen Wirklichkeit passen

Journalisten haben ihre Scheuklappen und ihre rosaroten Brillen – wie alle anderen Menschen auch. Und sie haben Sichtweisen, an denen man sogar erkennt, aus welcher Schule sie kommen, mit welchen Vorurteilen sie auf die Welt sehen. Selbst dann, wenn sie sich redlich bemühen, diese „Voreinstellungen“ irgendwie aufzulösen. So wie Mathias Müller von Blumencron am 27. Mai beim „Tagespiegel“. „Spitze zu“, hat er bei „Spiegel“ und F.A.Z., wo er vorher tätig war, gelernt.

Melder vom 3.6.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Horst Kretzschmar. Quelle: Sächsisches Staatsministerium des Innern
Wortmelder

Bericht der Kommission zur Überprüfung der Ausbildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei

Am heutigen Tag hat Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller gemeinsam mit Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar und Brigadegeneral a. D. Armin Staigis den Bericht der Kommission zur Überprüfung der Ausbildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) der Öffentlichkeit vorgestellt. Die sechsköpfige Kommission wurde von Innenminister Wöller am 5. Dezember 2018 eingesetzt, um insbesondere das Prüfungswesen sowie die Strukturen, Organisation und internen Abläufe der Polizeifachhochschule zu untersuchen.

Wortmelder

Stadtsportbund Leipzig veranstaltet Sparkassen-LIPSIADE

Die 26. Auflage lässt die Herzen von 5.000 Kindern und Jugendlichen aus Leipzig und Umgebung schneller schlagen. Beim Staffellauf der Grundschüler und den zahlreichen Wettbewerben der Sportarten wetteifern die Kids um die 4.000 Medaillen. Dank des Offiziellen Titelsponsorings der Sparkasse Leipzig und einer Förderung durch die Stadt Leipzig bildet die Sparkassen-LIPSIADE auch in diesem Jahr einen Wettkampfhöhepunkt im Sportkalender vieler Nachwuchssportler*innen, Vereine und Verbände.

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Eröffnung der Ausstellung „DENK + MAL Luther Melanchthon“

Am Dienstag, dem 4. Juni, eröffnen Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und der Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums, Dr. Anselm Hartinger um 16 Uhr die Ausstellung „DENK + MAL Luther Melanchthon“ in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses. Sie zeigt die vielfältigen Spuren von Martin Luther und Philipp Melanchthon in Leipzig und stellt deren Bedeutung für die Leipziger Disputation heraus. Gezeigt werden zudem die Geschichte des Luther-Melanchthon-Denkmals in Leipzig sowie die Ergebnisse des künstlerischen Wettbewerbes zu seiner Neugestaltung.

Neues Rathaus zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Stadt vergibt Architekturpreis – seit 20 Jahren

Ob Neue Messe, Tropos-Wolkenlabor oder der Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek: Leipzig hat spektakuläre, zeitgenössische Architektur zu bieten und zeichnet sie alle zwei Jahre aus. Seit inzwischen 20 Jahren gibt es den Architekturpreis der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur. Im Jubiläumsjahr können Bauherren und Architekten noch bis zum 23. August Projekte einreichen, die seit dem 1.Januar 2016 entstanden sind.

Die Prüfung der Qualität des Trinkwassers am UKL kann nun von Mitarbeitern des Hygieneinstituts selbst vorgenommen werden. Das Labor erhielt dazu kürzlich die nötige Akkreditierung. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Labor des Hygieneinstituts erreicht höchste Kompetenz

Das Labor des Instituts für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin am Universitätsklinikum Leipzig ist jetzt berechtigt, Trinkwasseruntersuchungen im Klinikum selbst vorzunehmen. "Die Deutsche Akkreditierungsstelle hat uns jetzt nach umfassenden Begutachtungen bestätigt, dass unser Labor nach der neuesten DIN-Norm die Kompetenz eines Prüflabors hat, also selbst Proben entnehmen und eigenverantwortlich mikrobiologische Untersuchungen vornehmen kann", so Prof. Dr. Iris Chaberny, Direktorin des Hygieneinstituts.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Juni: Crash mit Straßenbahn, Unfallflucht, Wildschwein-Diebstahl

An der Kreuzung Richard-Lehmann-Straße/Karl-Liebknecht-Straße fuhr die Fahrerin eines Audis bei „Rot“ in den Kreuzungsbereich ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Straßenbahnlinie 10 +++ An der Kreuzung Prager Straße musste ein Renault Twingo beim Abbiegen einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen und kollidierte mit einem Verkehrsschild +++ In Machern hat ein Mercedes-Fahrer beim Vorbeifahren einen grauen Mercedes touchiert und beschädigt +++ Der Fahrer eines Sattelzuges erfasste auf der S 11 ein Wildschwein, welches noch an der Unfallstelle verendete. Wenig später hielt ein Pärchen am Fahrbahnrand, schnappte sich Wildschwein und packten es in den Kofferraum ihres weißen Skodas – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Mit Ersatzmilch getauft - der kleine Leipziger Bulle Ben Long © Zoo Leipzig
Wortmelder

Kleiner Elefantenbulle auf den Namen Bền Lòng getauft

Der kleine Elefantenbulle im Zoo Leipzig ist heute von den Elefantenpflegern gemeinsam mit Oberbürgermeister Burkhard Jung und Zoodirektor Prof. Jörg Junhold auf den Namen Bền Lòng getauft worden. Der Namen bedeutet so viel wie „durchhalten trotz Widrigkeiten“. Tausende Menschen hatten sich an der Suche beteiligt. In der ersten Runde waren 5.597 Vorschläge eingereicht worden, aus der eine Vorauswahl von zehn Namen erstellt wurde.

Frachtflieger überm Stadtgebiet. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Verwaltungsgericht entscheidet über Abschiebung von tunesischer Regenbogenfamilie

Am 04.06.2019 wird das Verwaltungsgericht Leipzig über den abgelehnten Asylantrag einer tunesischen Regenbogenfamilie entscheiden. Der Asylantrag der Familie war im November 2017 vom Bundesamt für Migration und Familie (BAMF) abgelehnt worden, obwohl in Tunesien homosexuelle und bisexuelle Menschen kriminalisiert und mit bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft werden.

Dr. Ute Scheibe. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Experten schalten Schmerz-Hotline am 4. Juni

Eine Telefonhotline für Menschen mit chronischen Schmerzen richtet das Helios Park-Klinikum Leipzig anlässlich des bundesweiten „Aktionstages gegen den Schmerz“ am 4. Juni 2019 ein. Unter der Telefonnummer (0341) 864-254206 können sich Betroffene bei der Leipziger Schmerztherapeutin Dr. Ute Scheibe individuell und anonym zu Krankheitsbild und Therapie informieren.

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
Wortmelder

Willkommenshefte gibt es jetzt auch in Spanisch – Aufruf zur Spende zur Finanzierung des Druckes

Seit 2016 bietet das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ das blaue Willkommensheft für alle Geflüchteten an. Ein Deutschlernbuch, in welchem die wesentlichsten Grundbegriffe und Redewendungen der deutschen Sprache enthalten sind. Mit der Übersetzung in ein arabisches Heft begann das Projekt, mittlerweile gibt es das Willkommensheft in den Sprachen wie Dari, Englisch und Deutsch und aktuell in Spanisch.

Quelle: Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig
Wortmelder

Rückblick Gedenkveranstaltungen Universitätskirche & Vorankündigung ökumenischer Gottesdienst

Rund 600 interessierte Teilnehmer, ein tiefgründiger, hochaktueller Vortrag zum Thema "Staat ohne Gott?" sowie hierzu eine lebhafte und respektvolle Disputation in der Aula und Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig am 29. Mai 2019: Das erste PaulinerForum war ein Auftakt mit durchweg positiver Resonanz, die allen Beteiligten Motivation für die Planung der Folgeveranstaltung im Mai 2020 gibt.

Wirtschaftsbürgermeister Uwe-Albrecht. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Nach Erkrankung: Uwe Albrecht wieder zurück im Amt

Am heutigen Montag kehrt Leipzigs Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, Uwe Albrecht, nach mehrmonatiger Erkrankung zurück an seinen Schreibtisch im Neuen Rathaus. Seine Tätigkeit wird er als Betriebliche Wiedereingliederung zunächst mit reduzierter Stundenanzahl aufnehmen und schrittweise bis zum vollen Zeitumfang erhöhen.

Hainschwebfliege © May/NABU
Wortmelder

Insektensommer: Veranstaltungen des NABU Leipzig

Der NABU Leipzig lädt Insektenfreunde zu gemeinsamen Zählaktionen ein. Dafür gibt es Veranstaltungen in den beiden Zählperioden im Juni und August. Dabei stellt der NABU Leipzig auch seine Aktivitäten für den Schutz von Insektenlebensräumen vor.

Der Schillerhausgarten im Frühsommer © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Wortmelder

Freiluftatelier und Gartenzauber im Schillerhaus am 5. und 9. Juni

Das Schillerhaus und sein Garten locken im Frühsommer mit neuen Veranstaltungsformaten, die das Gohliser Kleinod auf besondere Weise erfahrbar machen. Der Auftaktworkshop Freiluftatelier findet am Mittwoch, dem 5.6., 16.30 Uhr statt, der Workshop Gartenzauber mit Limonadenherstellung am Pfingstsonntag, dem 9.6., 15 Uhr.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Warnstreik beim Edeka-Lager in Berbersdorf am 3. Juni 2019

Mit Beginn der Frühschicht sind die Beschäftigten des Edeka-Lagers, Edekastr. 1 in Berbersdorf/Striegistal zu einem Warnstreik aufgeru-fen. „Es ist an der Zeit, den Arbeitgebern zu signalisieren, dass die Beschäftigten hinten den Forderungen stehen und gewillt sind, diese auch durchzusetzen“, sagt die Verhandlungsführerin Sylke Hustan.

Hannes Aigner. Foto: Rebekka Anton
Sportmelder

Kanu-Slalom: Zusammenfassung der EM

Bei den Europameisterschaften im französischen Pau am Wochenende haben die deutschen Slalomkanuten zwei Medaillen in den olympischen Einzelwettbewerben gewonnen. Jeweils Bronze holten am Samstag der Einercanadier Sideris Tasiadis aus Augsburg und Kajakfahrerin Jasmin Schornberg aus Hamm. Am gestrigen Sonntag mussten die deutschen Slalomkanuten leer ausgehen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up