Rund 600 interessierte Teilnehmer, ein tiefgründiger, hochaktueller Vortrag zum Thema "Staat ohne Gott?" sowie hierzu eine lebhafte und respektvolle Disputation in der Aula und Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig am 29. Mai 2019: Das erste PaulinerForum war ein Auftakt mit durchweg positiver Resonanz, die allen Beteiligten Motivation für die Planung der Folgeveranstaltung im Mai 2020 gibt.

Die Stiftung dankt allen Mitwirkenden – nicht zuletzt auch dem Veranstalter, der Universität Leipzig vertreten durch die Theologischen Fakultät – für die partnerschaftliche Kooperation.

Am 51. Jahrestag der Sprengung der alten Universitätskirche besuchten ebenfalls rd. 600 Menschen den Himmelfahrtsgottesdienst am 30. Mai in der neuen Aula und Universitätskirche St. Pauli. Auf Einladung der Universitätsgemeinde wurde bei diesem Gottesdienst ein Grußwort verlesen, das wir auf unserer Homepage im Downloadbereich zum Abruf bereitgestellt haben und auch dieser E-Mail hinzufügen.

Das Grußwort geht auf aktuelle Themen zur Universitätskirche ein. Es enthält zugleich die Abkündigung für ein nächstes wichtiges Ereignis: den ökumenischen Gedenkgottesdienst am 11. Juni 18 Uhr zu Ehren von Pater Gordian Landwehr, dessen Todestag sich am 11. Juni das 21. Mal jährt. Die Predigt dieses Gottesdienstes hält Pater Josef Kleine Bornhorst OP; als Liturgen agieren Propst Gregor Giele und Universitätsprediger Professor Dr. Peter Zimmerling. Die Pressevertreter sind gebeten, diesen Gedenkgottesdienst an prominenter Stelle bekannt zu machen.

Dominikanerpater Gordian hat in den Jahren vor ihrer Sprengung die alte Universitätskirche zu einem DDR-weit beachteten Pilgerort der Jugend dieses Landes gemacht. Seine Jugendpredigten können als eine der frühen Wurzeln der Friedlichen Revolution von 1989 in Leipzig gelten. Nach Überlieferungen, die u.a. der frühere Universitätsprediger Heinz Wagner vom Architekten der Oper Leipzig, Nierade, hörte und aufschrieb, hat Walter Ulbricht vom Balkon der Oper aus den großen Zulauf zu einem der Jugendgottesdienste von Pater Gordian beobachtet, sich zu den Hintergründen erkundigt und dann spontan mit Blick auf die Universitätskirche St. Pauli ausgesprochen “Die Kirche muss weg”!

Auch hieran soll in Verbindung mit der Einladung zum Gedenkgottesdienst am 11. Juni erinnert sein, gerade weil Pater Gordian die Überwindung des unfassbaren Willküraktes der Vernichtung der alten Kirche durch die neue Universitätskirche und Aula selbst nicht mehr miterleben konnte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar