Am heutigen Montag kehrt Leipzigs Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, Uwe Albrecht, nach mehrmonatiger Erkrankung zurück an seinen Schreibtisch im Neuen Rathaus. Seine Tätigkeit wird er als Betriebliche Wiedereingliederung zunächst mit reduzierter Stundenanzahl aufnehmen und schrittweise bis zum vollen Zeitumfang erhöhen.

Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Ich freue mich, Uwe Albrecht zurück in der Bürgermeister-Runde zu wissen und wünsche ihm für seinen Start alles G ute. Leipzigs Wirtschaft steht weiter vor großen Herausforderungen, ich erinnere nur an die Aufgaben des neu gegründeten Referats Digitale Stadt, welches während seiner Abwesenheit aufs Gleis gesetzt wurde und nun zur optimalen Leistungsfähigkeit in die Spur zu bringen ist.“

Bürgermeister Uwe Albrecht: „Motiviert starte ich neu durch und freue mich, nach einem Jahr wieder ‚auf Deck‘ zu sein. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die während meiner Abwesenheit unter ihrem kommissarischen Dezernatsleiter Dr. Michael Schimansky sowohl in den Gremien des Stadtrates als auch im Tagesgeschäft hervorragende Arbeit geleistet haben“.

Oberstes Ziel des Dezernates Wirtschaft, Arbeit und Digitales bleibt es, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Unternehmen Arbeitsplätze erhalten und möglichst erweitern. Dem folgend liegen die kurz- und mittelfristigen Schwerpunktfelder im Bereich Technologieförderung, der digitalen Transformation (bspw. die Erarbeitung von Leitlinien für den Digitalisierungsprozess sowie Breitbandausbau) sowie der Unterstützung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen in der Stadt Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar