Stadtrat Bert Sander, der über die Liste der Wählervereinigung Leipzig (WVL) und insbesondere mit Unterstützung der Fluglärminitiativen in den neuen Stadtrat gewählt wurde, schließt sich der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an. Die Fraktion, zu deren Doppelspitze Katharina Krefft und Dr. Tobias Peter gewählt wurden, wächst damit auf 16 Stadträtinnen und Stadträte an, von denen je acht Frauen und Männer sind. Der neue Fraktionsvorstand wird durch Bert Sander ergänzt und wächst somit auf sechs Mitglieder.

Bert Sander:
„Ich war bereits in der Wahlperiode 2009 bis 2014 Mitglied in der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2014 vertrete ich die Fraktion im Dialogforum Flughafen Halle/ Leipzig. Ich weiß daher, dass meine Themen und Ziele in dieser Fraktion sehr gut aufgehoben sind.

Ich freue mich, dass mir die Fraktion ein überaus faires Angebot gemacht hat und freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit. Mein Hauptaugenmerk werde ich auf die für viele Anrainer mittlerweile bedrohliche Entwicklung des Flughafens Halle/Leipzig richten. Außerdem werde ich in der Wirtschafts- und Kulturpolitik aktiv sein.“

Katharina Krefft und Dr. Tobias Peter:
„Wir freuen uns sehr, dass uns mit Bert Sander ein überaus kompetenter, engagierter und bestens vernetzter alter Bekannter und Freund verstärkt. Bereits zwischen 2009 und 2014 haben wir vertrauensvoll und konstruktiv miteinander an ein und demselben politischen Strang gezogen. Bert Sander identifiziert sich mit unseren grünen Werten und Zielen und ist uns auch über 2014 hinaus durch seine Arbeit für die Fraktion im Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle inhaltlich verbunden geblieben.

Es war daher für uns selbstverständlich, ihm nach seiner Wahl frühzeitig ein Angebot zum Beitritt in unsere Fraktion zu unterbreiten. Wir sind glücklich, dass wir in den kommenden Jahren gemeinsam grüne Politik gestalten können.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar