Die zum Jahreswechsel im Rosental abgebrannte Holzfigur „Die Hüterin“ wird am Samstag, 29. Juni, 18:30 Uhr im Rahmen des Funkenburgfestes auferstehen. Die Leipziger sind herzlich zur Präsentation mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Jörg Wildermuth, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Waldstraßenviertel e.V., eingeladen.

Um den beliebten Louise-Otto-Peters-Spielplatz wieder zu komplettieren, hatte der Bürgerverein Waldstraßenviertel e.V. Anfang des Jahres zu einer Spendenaktion aufgerufen. Mit dem von engagierten Bürgern und Firmen gespendeten Geld konnte der einstige Erschaffer, Bildhauer Reinhard Rösler, beauftragt werden.

Als Basis für die neue Figur stellte die Stadt Leipzig eine mindestens 300 Jahre alte Eiche aus dem Wildschweingehege des Wildparks zur Verfügung, die im Januar 2018 einem Sturm zum Opfer gefallen war.

Der künstlerische Auftakt im Wildpark mit den ersten Modellierungen am massiven 2,5 Tonnen schweren Eichenstamm war im April. Nun ist die Figur fast komplett fertig und wird als Sachspende der Stadt geschenkt, welche auch den Transport und die Aufstellung der vier Meter hohen „Hüterin “ übernommen hatte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar