Tag: 28. Juni 2019

Pressekonferenz am 25. Juni 2019. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Solidarität statt Ausgrenzung: „unteilbar“ demonstriert am 6. Juli in Leipzig

Derzeit gibt es viele gute Gründe, wütend zu sein. Während im Mittelmeer mal wieder ein Schiff mit aus Seenot geretteten Geflüchteten nicht nach Europa darf, gibt es in Deutschland zum ersten Mal seit 1945 einen rechtsmotivierten Mord an einem Politiker. Zudem wirft die Landtagswahl in Sachsen am 1. September ihren Schatten voraus. Dass anschließend die AfD regiert, ist nicht auszuschließen. Das „unteilbar“-Bündnis ruft nun zu Demonstrationen in Leipzig und Dresden auf.

Dr. Alfred Weidinger beim ersten Pressetermin als Direktor. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Direktor des Leipziger Bildermuseums wechselt 2020 nach Linz

So schnell geht’s: 2017 trat Dr. Alfred Weidinger seine Arbeit als neuer Direktor des Museums der bildenden Künste an, krempelte das ganze Haus um. Doch nun muss das Dezernat Kultur mitteilen, dass der 1961 geborene Kunsthistoriker zurückkehrt nach Österreich: Der Direktor des Museums der bildenden Künste (MdbK) hat die Stadt Leipzig überraschend um eine vorzeitige Auflösung seines bis 2023 laufenden Vertrages gebeten.

Rapsfeld bei Leipzig. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Kurz vor Toresschluss legt Sachsens Agrarminister ein Handlungskonzept für Insektenschutz vor

Da staunte nicht nur die Redaktionsmannschaft der L-IZ, als Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt am Donnerstag, 27. Juni, ein „Handlungskonzept Insektenvielfalt im Freistaat Sachsen“ vorstellte. Noch vor Wochen weigerte er sich ja eifrig, überhaupt Handlungszwänge zum Schutz der Insektenvielfalt in Sachsen zu sehen. Dass man Rote Listen betreue, genügte irgendwie. Auch in der Grünen-Fraktion im Landtag war man baff.

Wenn Geldträume in den Himmel wachsen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Linksfraktion hält fest an der Forderung nach einer Bilanz der Folgen des Sachsen LB Desasters

In seiner Stellungnahme zum Antrag der Linken im Landtag hatte Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) erst einmal abgelehnt, zeitnah einen Abschlussbericht zu den finanziellen Folgen des Sachsen-LB-Desasters vorzulegen. Was bei der Linken den Eindruck hervorrief, dass er den Bericht unbedingt erst nach der Landtagswahl vorlegen möchte. Am 4. Juli, soll der Antrag Thema der nächsten Landtagssitzung werden.

Die neue Brücke der verlängerten Turmgutstraße. Foto: Stadt Leipzig/ Henning Croissant
Politik·Brennpunkt

Neue Brücke führt vom Gohliser Schlösschen über die Parthe direkt ins Rosental

Viel Aufhebens hat das Verkehrs- und Tiefbauamt gar nicht gemacht um den Neubau einer Brücke, die vor allem Spaziergängern im Rosental und Wanderern zum Gohliser Schlösschen ein Begriff ist: die Fußgänger- und Radfahrerbrücke in der verlängerten Turmgutstraße, über die man – von der Herrenallee im Rosental kommend – direkt zum Gohliser Schlösschen kommt. Inoffiziell gab es die Brücke seit 2001. Die neue Brücke führt seit dem heutigen Freitag, 28. Juni, im Zuge der Turmgutstraße wieder über die Parthe.

Gewandhaus zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Russisches Ballettfestival Moskau präsentiert Schwanensee

Der „Schwanensee“ verkörpert alles was klassisches russisches Ballett ausmacht: Anmut, Grazie und vor allem tänzerische Perfektion. Die unvergleichbare Musik von P.I. Tschaikowsky vereinigt sich mit dem gefühlsstarken Tanz zu einer eigenen Sprache, die jeder unmittelbar versteht. Das Zusammenspiel von Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück fasziniert seit Generationen von Theaterbesuchern immer wieder aufs Neue. Besonders in der Weihnachtszeit gehört der wohl beliebteste Ballettklassiker für viele Gäste zur vorweihnachtlichen Freude.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Veranstaltungen·Bühne

Theater der Jungen Welt mit allen Sinnen: »Der Bär, der nicht da war«

Vom 5. bis 7. Juli findet das Louis Braille Festival – das deutschlandweit größte Festival der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe statt – und verwandelt ganz Leipzig in eine Festivalbühne. Das TdJW zeigt im Rahmenprogramm des Festivals am 6.7. um 16 Uhr und am 7.7. um 11 Uhr die Inszenierung »Der Bär, der nicht da war« mit Audiodeskription, die deutschlandweit erste Audiodeskription für Kinder ab 4 Jahren! Mit Unterstützung der Fördergesellschaft des Theaters der Jungen Welt.

Sachsen-Fahne im Sonnenschein. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Kretschmers Vorschlag für den Volkseinwand ist nicht mal ansatzweise mehr direkte Demokratie für Sachsen

Es sah nach irgendetwas aus, als Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer am Mittwoch, 26. Juni, ein Bonbon in den Vorwahlkampf warf: Einen Volkseinwand wolle er einführen, falls seine CDU im September die Landtagswahl gewinnt. Mehr als ein Bonbon war es nicht. Und es wirkte geradezu peinlich, weil seine Partei im Landtag der letzten Jahre jeden, aber auch jeden Antrag abgelehnt hat, mehr Mitbestimmung der Bürger in Sachsen zu ermöglichen.

Ulf Annel: Kleines Tucholsky-Buch. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Kleines Tucholsky-Buch: Die blitzgescheiten Wahrheiten eines Menschenfreundes über Menschen, Patrioten und andere Wirbeltiere

So ein richtig rundes Jubiläum feiert Kurt Tucholsky zwar nicht in diesem Jahr. Aber bei einem wie ihm muss man nicht auf Jubiläen warten. Er ist auch im Alter von 129 Jahren hochaktuell. Man kann aus seinen Büchern nach wie vor herrliche Filme machen und aus seinen kleinen Texten lauter umwerfende Kabarett-Programme. So wie am Erfurter Kabarett „Arche“.

Melder vom 28.6.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 28. Juni: Eingebrochen und angezündet, Mit Fahrrad verschwunden, Täter festgenommen

Unbekannte drangen im Dölziger Weg gewaltsam in das Versorgungshaus der LVB ein und setzten diverse Möbel und eine Zimmertür in Brand +++ Am Otto-Runki-Platz wurde ein 28-Jähriger mit einem Messer bedroht und ihm anschließend das Fahrrad abgenommen – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Nachdem es vor dem Technischen Rathaus in der Prager Straße am 25. Juni zu einem Messerangriff gekommen war, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden.

Polizei
Polizeimelder

Statement zu polizeilicher Präsenz in Connewitz

„Bullenschweine raus aus dem Viertel!“ – So lautet das Fazit eines in Connewitz kursierenden Flugblatts. Dieses ist im Kontext einer per Medienauskunft gestalteten Kritik zu polizeilicher Präsenz im Leipziger Ortsteil Connewitz zu sehen. Das entsprechende Flugblatt hing offenbar auch im Schaufenster eines Connewitzer Projekt- und Abgeordnetenbüros aus.

Coffee with a Cop. Quelle: BPOLI L
Wortmelder

Bundespolizei führt Informationstour “Coffee with a Cop” im Hauptbahnhof in Leipzig fort

Im Rahmen der Nachwuchsgewinnung veranstaltet die Bundespolizei am Mittwoch, den 3. Juli 2019, die Informationsveranstaltung "Coffee with a Cop" im Leipziger Hauptbahnhof. Bundespolizisten stehen am Gleis 24 von 8 bis 18 Uhr für Fragen rund um Bewerbung, Ausbildung und den Arbeitsalltag bei der Bundespolizei zur Verfügung. Der Einsatz eines Baristas samt Coffee-Bike sorgt für eine entspannte Gesprächsatmosphäre bei gutem Kaffee.

Torsten Herbst. Foto: FDP Sachsen
Wortmelder

Sächsische Staatsregierung lässt Fördermillionen des Bundes für Burgen und Schlösser auf der Straße liegen

Im November des letzten Jahres hat der Deutsche Bundestag beschlossen, zum Erhalt bedeutender Kulturdenkmäler wie Schlösser, Burgen und Parks ein Sonderinvestitionsprogramm „Mitteldeutsche Schlösser und Gärten“ aufzulegen. In acht Jahren sollen dafür vom Bund 200 Millionen Euro fließen. Im Gegensatz zu Sachsen-Anhalt und Thüringen hat der Freistaat Sachsen bisher kein Interesse an einer Stiftungsbeteiligung.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Innenminister Wöller begrüßt Erhöhung und Dynamisierung des Wohngeldes

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller begrüßt die bei der Reform des Wohngeldes erstmals vorgesehene Dynamisierung dieses staatlichen Zuschusses. Der dazu von der Bundesregierung im Mai beschlossene Gesetzentwurf zur Wohngeldreform („Wohngeldstärkungsgesetz“) wird heute im Deutschen Bundestag und im Bundesrat erstmals beraten. Bund und Länder teilen sich je zur Hälfte die Ausgaben für das Wohngeld.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Abschlussveranstaltung zur Studie „Arbeit 4.0 als zweite Sächsische Betriebs- und Personalrätekonferenz

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche. Damit ist auch ein tiefgreifender Wandel der Arbeitswelt verbunden. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) begleitet diesen Wandel aktiv und will geeignete Instrumente entwickeln, um Unternehmen und Beschäftigte dabei zu unterstützen. Die Gestaltung guter digitaler Arbeit ist Gegenstand der heute in Dresden stattfindenden Konferenz „Wie gestalten wir gemeinsam gute digitale Arbeit?“ mit rund 180 Teilnehmern.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Demo am 30. Juni

Unter dem Motto „Fahrradtour der Toleranz – Menschen verschiedenen Glaubens auf den Spuren Leipziger jüdischer Bürger“ ist für Sonntag, 30. Juni, ein Fahrradaufzug des Bürgervereins Messemagistrale, Forum Dialog und der Jüdischen Gemeinde mit etwa 50 Teilnehmern angezeigt.

Quelle: SYNTAINICS MBC
Sportmelder

Basketball: Der Dauerkartenvorverkauf für die Saison 2019/20 startet

Der SYNTAINICS MBC startet den Vorverkauf der Dauerkarten für die Saison 2019/20 in der easyCredit BBL am 08. Juli 2019. Die begehrten Saisontickets können direkt vor Ort in der Geschäftsstelle der Wölfe erworben werden. Für alle Dauerkartenbesitzer der vorherigen Spielzeit gilt das gewohnte Vorverkaufsrecht bis zum 22. Juli 2019.

Polizei
Polizeimelder

Gefährliche Körperverletzung in der Mensa der HTWK Leipzig

Drei vermummte Täter griffen am 27. Juni 2019, gegen 13:00 Uhr unvermittelt einen 21-Jährigen in der Mensa der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Karl-Liebknecht-Straße 145) an. Dabei erhielt der Geschädigte einen Faustschlag ins Gesicht. Er musste in der Folge ambulant behandelt werden.

Michaeliskirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Heute: Sommerkonzert der Friedenskantorei

Am Freitag, dem 28. Juni 2019, wird 20 Uhr zum traditionellen Sommerkonzert der Leipziger Friedenskantorei in die Michaeliskirche am Nordplatz eingeladen. Auf dem Programm steht a-cappella-Chormusik von Johannes Brahms, Sergej Rachmaninoff, Thomas Jennefelt, Heinrich Schütz und Petr Eben.

Europa-Flagge im Frühlingswind. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Mehr Personal für Führerschein-Umtausch gemäß EU-Vorgabe

Das Ordnungsamt bekommt ab 1. August 9,6 zusätzliche Stellen zur Bewältigung des gemäß EU-Vorgabe notwendigen Umtauschs der Führerscheine. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Der geplante Umtausch geschieht stufenweise bis zum 18. Januar 2033 und bezieht sich auf alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Hüterin“ wieder da: Reinhard Rösler lässt Holzfigur auferstehen

Die zum Jahreswechsel im Rosental abgebrannte Holzfigur „Die Hüterin“ wird am Samstag, 29. Juni, 18:30 Uhr im Rahmen des Funkenburgfestes auferstehen. Die Leipziger sind herzlich zur Präsentation mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Jörg Wildermuth, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Waldstraßenviertel e.V., eingeladen.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kabinett beschließt 20-Punkte-Programm zur medizinischen Versorgung

Sachsen will 100 Medizinstudienplätze zusätzlich schaffen und eine Landarztquote einführen. Zudem sollen Medizinstudenten eine Mindestaufwandentschädigung im Praktischen Jahr in Akademischen Lehrpraxen und Lehrkrankenhäusern im ländlichen Raum erhalten. Die Maßnahmen gehören zu einem 20-Punkte-Programm zur medizinischen Versorgung in Sachsen, das Gesundheitsministerin Barbara Klepsch am 25. Juni 2019 in Dresden vorgestellt hat. Das Sächsische Kabinett hat das Programm zuvor beschlossen.

Wortmelder

Jahr der Industriekultur 2020: Stadt vergibt Fördermittel

Auf Beschluss des Stadtrates vom 15. Mai 2019 vergibt das Kulturdezernat der Stadt Leipzig Fördermittel in Höhe von 50.000 Euro, um das Thema „Industriekultur“ in seinen vielfältigen Facetten zu beleuchten. Der Einsendeschluss für die Antragstellung ist der 19. August 2019.

6. Leipziger Beneflitz, Schirmherrschaft SC DHfK © Rainer Justen
Sportmelder

Leipziger Beneflitz am Samstag: SC DHfK-Handballer als Schirmherren dabei

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für die meisten Kinder geht es zusammen mit den Eltern in den Urlaub, beispielsweise an das Meer oder in die Berge. Aber nicht jedes Kind kommt in den Genuss eines solchen Erlebnisses. Aus diesem Grund veranstaltet die Leipziger Kinderstiftung zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe am Samstag, 29. Juni wieder den Leipziger Beneflitz. Bereits zum sechsten Mal werden laufend Spenden gesammelt, um Kindern von finanziell schwächeren Familien einen schönen Urlaub zu ermöglichen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up