Das Schülertheatertreffen Sachsen in Leipzig! Vom 26. bis 28. Juni 2019 veranstaltet KOST – Kooperation Schule und Theater in Sachsen – gemeinsam mit dem TdJW das dreitägige Festival, welches jährlich in wechselnden Gastgeberstädten, stattfindet. Insgesamt 16 Gruppen haben sich in diesem Jahr beworben, sieben von ihnen, die sich ganz unterschiedlich mit dem Festival-Thema »Theater und Raum« in ihren Inszenierungen auseinandergesetzt haben, wurden von der Jury ausgewählt und sind auf der Großen Bühne des TdJW zu sehen. Die Eröffnung des Festvials ist am 26. Juni um 11 Uhr.

Es gibt aber nicht nur Theater zu erleben, sondern auch die Möglichkeit sich jenseits der Bühne intensiv über Theater auszutauschen. Dafür werden vier Mitglieder der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft (http://geheimedramaturgischegesellschaft.de/) unterschiedliche Gesprächs- und Feedbackformate für Schüler*innen anbieten.

Im Rahmen des Festivals gibt es außerdem einen Workshop-Tag, an dem alle teilnehmenden Schüler*innen, Lehrer*innen und Spielleiter*innen zum Thema »Geschichte im Hier und Jetzt« arbeiten können. Das Thema bildet den inhaltlichen Fokus des Schülertheatertreffens im kommenden Jahr. Karten für die Vorstellungen des Schülertheatertreffens sind erhältlich unter: www.tdjw.de

Gleichzeitig ist das Festival dieses Jahr Gelegenheit und Anlass, 5 Jahre KOST – Kooperation Schule und Theater in Sachsen zu feiern. Seit 2014 arbeitet KOST als Vermittlungs- und Fachstelle für die Akteur*innen im Bereich des Schultheaters.

Weitere Informationen: www.kost-sachsen.de

Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen

Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar