Ab dem Studienjahr 2020 bildet die Stadt rund 450 Auszubildende und Studenten aus, etwa 60 mehr als 2019. Im nächsten Ausbildungsjahr können somit etwa 160 Azubis und Studenten bei der Stadt neu eingestellt werden. Erstmals wird die Stadt dabei auch Studierende der Sozialen Arbeit, Fachrichtung Soziale Dienste ausbilden.

Die im Jahr 2018 begonnene vergütete Ausbildung von Erziehern wird mit jährlich 50 Ausbildungsplätzen fortgeführt. Dies hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning auf den Weg gebracht.

Er sagt: “Die Ausbildung von jungen Menschen ist für die Stadtverwaltung eine sehr wichtige Säule der Personalgewinnung, besonders weil der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt in den letzten Jahren enorm zugenommen hat. Ich bin daher froh, dass wir ab dem Ausbildungsjahr 2020 auch Sozialpädagogen ausbilden werden.”

Darüber hinaus wird die Stadtverwaltung mit einem Förderprogramm starten, um neben Pflichtpraktika demnächst auch vergütete Praktika zur Bindung künftiger Mitarbeiter zu ermöglichen. Diese Praktikumsstellen sollen für Fachbereiche ausgeschrieben werden, in denen es aufgrund des Fachkräftemangels sehr schwer fällt, eine ausreichende Zahl an neuen Mitarbeitern zu gewinnen.

Die Stadt führt damit die im Jahr 2015 begonnene Ausbildungs- und Studienoffensive fort. Bis 2025 werden rund 17,5 Prozent der Bediensteten der Stadtverwaltung in den Ruhestand eintreten, zugleich steigt der Personalbedarf: Im Jahr 2018 arbeiteten knapp 8.000 Mitarbeiter in der Verwaltung, 2020 werden es aufgrund der wachsenden Stadt rund 8.600 sein.

Der Ausschreibungszeitraum für die 15 Ausbildungs- und Studiengänge beginnt im September 2019. Alle weiteren Informationen sind online einsehbar unter www.leipzig.de/ausbildung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar