Im Rahmen der Veranstaltungstour „Zukunft auf den Tisch“, wird der Vorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig, am Donnerstag, 20. Juni, Expertinnen und Experten und den Menschen aus Dresden seine sozialdemokratischen Ideen für eine gute Pflege in Sachsen vorstellen. Gemeinsam mit der Sprecherin für Soziales und Pflege in der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Vorsitzende der Enquete-Kommission Pflege, Dagmar Neukirch, wird Martin Dulig ab 19 Uhr im AWO-Pflegeheim „Albert Schweizer“ in Dresden ins Gespräch über gute Pflege in Sachsen kommen.

„Menschen, die in der Pflege arbeiten, haben unseren größten Respekt und Anerkennung verdient. Ich selbst habe im Rahmen meines Projektes `Deine Arbeit, Meine Arbeit´ einen Tag lang im AWO-Pflegeheim `Albert Schweizer´ gearbeitet. Das war mein bisher intensivster Arbeitseinsatz. Ich habe nur einen Tag mitgearbeitet, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort halten das jeden Tag aus. Sie sind Pfleger, Therapeuten und Sozialarbeiter in einem – ein knochenharter Job.

Damit die Menschen in den Pflegeberufen den Anforderungen und ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden können, müssen die Arbeits- und Rahmenbedingungen in der Pflege auch stimmen. Dazu gehören zum Beispiel verlässlich planbare freie Tage, Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten und vor allem endlich ein anständiger Lohn! Vieles davon kann in einem Flächentarifvertrag Pflege umgesetzt werden. Deshalb halte ich ihn für dringend notwendig. Lassen Sie uns drüber sprechen – an meinem Küchentisch“, so Martin Dulig am Freitag.

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung

Zukunft auf den Tisch: Gute Pflege in Sachsen
mit Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen und Dagmar Neukirch, Sprecherin für Soziales und Pflege in der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag, 20. Juni, ab 19 Uhr im AWO-Pflegeheim „Albert Schweizer“, Georg-Palitzsch-Straße 10, 01239 Dresden ein.

Hintergrund:

Mit dem Format „Zukunft auf den Tisch“ will die SPD Sachsen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgerinnen sowie Expertinnen und Experten Fragen zu den sächsischen Zukunftsthemen diskutieren und sozialdemokratische Antworten geben. Die Ergebnisse der Gespräche sollen in das Regierungsprogramm der SPD Sachsen einfließen, das auf dem Landesparteitag der SPD Sachsen in Neukieritzsch am 22. Juni beschlossen werden soll.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar