Zu einem traurigen Anlass hat die Leipziger Ortsgruppe der Extinction Rebellion sich vogestern in der Innenstadt zusammengefunden. Vorgestern, am 29.07.2019, war der Earth Overshoot Day - auch „Erdüberlastungstag“ oder „Welterschöpfungstag“ genannt. Mit einer Ampelaktion haben die Aktivist*innen die Zivilbevölkerung auf die immer schneller herannahende Klimakatastrophe aufmerksam gemacht. Sie kündigten an, so lange weiter zu protestieren, bis sowohl auf der lokalen, als auch auf der nationalen und internationalen Ebene endlich entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Die Nachrichten, die uns tagtäglich von Klimawissenschaftlern erreichen, sind alarmierend: Die letzten vier Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Tagtäglich sterben um die 200 Tierarten aus. Unser Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, werden wir deutlich verfehlen, während der CO2-Ausstoß immer weiter ansteigt. Die zukünftigen Lebensbedingungen für unsere Kinder, Enkel und Urenkel verschlechtern sich dadurch täglich.

Am 29.07. wurde der Earth Overshoot Day 2019 erreicht. Dieser bedeutet, dass sämtliche nachwachsenden Ressourcen des Planeten Erde ausgeschöpft sind und die Erde keine Kapazitäten mehr hat, diese innerhalb einen Jahres zu reproduzieren. Der nationale Overshoot Day Deutschlands fand dieses Jahr am 3. Mai statt. Das bedeutet: Um unseren alltäglichen Lebensstil weiterhin ohne Einschränkungen fortzuführen, bräuchten wir allein für Deutschland drei Erden.

Die Extinction Rebellion demonstriert, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen gegen die Untätigkeit der Politik in Anbetracht der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. In Deutschland beteiligten sich bundesweit zahlreiche Ortsgruppen mit kreativen, gewaltfreien Aktionen zivilen Ungehorsams. So auch in Leipzig.

Mit der Ampelaktion wurde scheinbare Normalität durchbrochen und Autofahrer*innen und Passant*innen sollte vor Augen geführt werden, welch tödliche Gefahren die Klimakatastrophe und das massenhafte Artensterben darstellen.

Wie funktionierte diese Ampelaktion? Aktivist*innen standen am Fußgängerüberweg bereit und warteten darauf, dass die Ampel für Autofahrer*innen auf rot schaltete. Nach Umschalten auf Grün der Fußgänger stellten die Aktivist*Innen sich auf die Kreuzung, um den wartenden Autofahrer*innen Banner, Flaggen und Sprechchöre zu präsentieren.

Einige Aktivist*innen verteilten Flyer mit einer Entschuldigung für die Störung und einer kurzen Erklärung, warum der Protest unbedingt nötig ist, an die Wartenden. Schaltete die Fußgängerampel auf Rot, wurde der Fußgängerüberweg verlassen und auf die nächste Grünphase gewartet.

Die Aktivist*innen informierten so Autofahrer*innen und Passant*innen an der Kreuzung am Augustusplatz, am Goerdelerring und am Leipziger Hauptbahnhof. Ihre Aktion endete in der Petersstraße mit einigen Redebeiträgen.

Über Extinction Rebellion

Extinction Rebellion Deutschland ist Teil einer internationalen Bewegung, die im Herbst 2018 in Großbritannien begann. Ausgangspunkt ist die Überzeugung, dass die Menschheit vor einer ökologischen Krise dramatischen Ausmaßes steht, die schon jetzt zahlreiche Ökosysteme vernichtet und in den kommenden Jahrzehnten bis zum Aussterben der Menschheit führen kann.

Weil die Regierungen weltweit darin versagten, angemessen auf diese Bedrohung zu reagieren, ruft die Bewegung zur gewaltfreien, aber zivil ungehorsamen Rebellion auf, um wirksame Maßnahmen zur drastischen Reduktion von Treibhausgasemissionen und zum Schutz von Ökosystemen durchzusetzen. In Deutschland haben sich in den letzten Monaten bereits über 40 Ortsgruppen gebildet, zahlreiche weitere befinden sich derzeit in der Gründungsphase.

Die nächste große, international koordinierte Aktion wird „Rebel Without Borders“ sein – Aktivist*innen aus der ganzen Welt werden in Berlin, Paris und London erwartet, um dort für mehrere Wochen ein Zeichen für das Leben und gegen das Aussterben von Tieren, Pflanzen und auch der Menschheit zu setzen.

Web: 

https://extinctionrebellion.de/

Facebook:  

https://www.facebook.com/XRLeipzig

https://www.facebook.com/ExtinctionRebellionDeutschland/

Instagram/Twitter:

@XRleipzig

Es ist der Wachstumswahn der Konsumgesellschaften, der unseren Planeten zerstört

Es ist der Wachstumswahn der Konsumgesellschaften, der unseren Planeten zerstört

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar