Seit über einem halben Jahr gehen jeden Freitag junge Menschen auf die Straße um für eine bessere Klimapolitik zu streiken, doch eine effektive Verbesserung der Klimapolitik ist noch nicht zu sehen. Deshalb wird auch am 05. Juli 2019 in zahlreichen Städten wieder die Schule bestreikt, um für besseren Klimaschutz zu protestieren.

Der letzte Schultag in Sachsen ist kein Anlass zu pausieren: „Ich werde erst leise sein, wenn ich solange gestreikt habe, bis ich keine Kraft mehr habe oder bis sich die Politik einsichtig zeigt.“ , sagt Helene (56.Oberschule Leipzig).

Ita Weinrich (Johannes-Kepler-Gymnasium, Leipzig) ergänzt: „Wir, die jetzige Jugend, und alle zukünftige Generationen werden unter den Folgen der Klimakatastrophe leiden und haben somit jedes Recht, uns gegen die Politik zu wehren. Und das tun wir so lange, bis die Politik endlich ausreichende Maßnahmen eingreift.“

Nach einer Route durch die Innenstadt wird der Protest seinen Höhepunkt am Wilhelm-Leuschner-Platz bei der Vergabe der Klimazeugnisse an Oberbürgermeister Burkhard Jung und den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer finden.

Darüber hinaus hat die Fridays For Future Ortsgruppe Leipzig beschlossen trotz der Sommerferien auch in den nächsten Wochen Protestaktionen zu organisieren. “Die Klimakrise kennt keine Pause – wir auch nicht! Während die Parlamente dieser Welt Sommerpause machen, gehen wir weiterhin auf die Straße, fordern die Umsetzung der Pariser Klimaziele und werden genau dafür auch selbst aktiv.” , sagt Sophia Salzberger (Robert-Schumann-Gymnasium Leipzig).

Genauere Informationen zu den Ferienaktionen werden am Freitag während des Protests bekanntgegeben.

ADFC Leipzig und Fridays for Future: Die 48-Stunden-Demo am Bahnhof hat begonnen + Video

ADFC Leipzig und Fridays for Future: Die 48-Stunden-Demo am Bahnhof hat begonnen + Video

Autofrei am Hauptbahnhof: 48-Stunden-Demo zeigt Alternativen auf + Video

Autofrei am Hauptbahnhof: 48-Stunden-Demo zeigt Alternativen auf + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar