Nico Enghardt und Richard Kirsch vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden sowie Konrad Jannes Köhler von der Wilhelm-Ostwald-Schule aus Leipzig haben es in das deutsche Nationalteam der Junior ScienceOlympiade (IJSO) geschafft. Mit drei weiteren Schülern aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt fliegen sie im Dezember nach Katar. Dort treffen sie auf 300 naturwissenschaftsbegeisterte Jugendliche aus 50 Nationen und kämpfen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Zuvor geht es aber im November ins Trainingslager nach Kiel. Dort erhält das Team den letzten Schliff für Olympia.

»Die Teammitglieder können stolz auf ihre Leistung sein. Besonders freut mich natürlich die starke sächsische Quote. Das zeigt, unsere MINT-Förderung trägt weiter Früchte. Aber auch den anderen ostdeutschen Ländern gelingt es besonders gut, Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern. Einen großen Beitrag daran haben unsere Lehrer, die das Interesse bei den Schülern wecken und sie über den Unterricht hinaus fördern. Mein herzlicher Dank dafür«, so Kultusminister Christian Piwarz. »Ich wünsche dem Team viel Erfolg. Eines steht für mich bereits fest, mit Eurem Wissen, Eurer Disziplin und Leidenschaft werdet Ihr Deutschland würdig vertreten«, betonte der Minister.

Das Team der Nationalmannschaft wurde aus 38 Finalisten (maximal 15 Jahre) im Bundesfinale der IJSO in Hannover ermittelt. Insgesamt haben sich rund 5.000 Schüler an dem Wettbewerb beteiligt. 2020 wird Deutschland selbst Gastgeber sein und den Olympischen Wettbewerb in Frankfurt am Main ausrichten.

IJSO-Nationalteam 2019
Nico Enghardt, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Sachsen
Richard Kirsch, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Sachsen
Konrad Jannes Köhler, Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig, Sachsen
Chantal Schlenther, Ökumenisches Domgymnasium Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Joris Witte, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder), Brandenburg
Tim Enders, Goetheschule Ilmenau, Thüringen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar