Im brandenburgischen Eberswalde wurden am vergangenen Wochen-ende die Bundessieger im Rettungsschwimmen 2019 ermittelt. Dabei belegte die gemischte Mannschaft der Wasserwacht Leipzig-Stadt des DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. den zweiten Platz.

„Dieser Erfolg zeigt uns, dass sich die intensiven Trainingseinheiten und Vorbereitungen gelohnt haben. Außerdem wissen wir nun, woran wir in nächster Zeit noch arbeiten können.“, so Yannik Niebuhr, Leiter des Mixed Teams. Trotzdem schließt er noch ein leises „Aber“ an. Denn zu Platz eins fehlten der Mannschaft gerade einmal 100 Punkte, nicht viel bei einer zu erreichenden maximalen Gesamtpunktzahl von 10.500 für die verschiedenen Disziplinen zusammen.

Insgesamt reisten rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 19 Mannschaften aus ganz Deutschland an, um sich in den Disziplinen Rettungsschwimmen, Wasserrettung und Erste Hilfe zu messen. Besonders stark zeigten sich die Leipziger im Schwimmen.

Die teilnehmenden Mannschaften hatten sich im Vorfeld bei ihren jeweiligen Landesmeisterschaften für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Und am Ende eines harten Wettkampfwochenendes stellte sich heraus: Die Rettungsschwimmer aus Sachsen dominierten die Meisterschaft: Platz eins für die Herren aus Freital, Platz zwei für die gemischte Mannschaft von Leipzig-Stadt und die Damen aus Dresden belegten den dritten Platz. Damit ist Sachsen erneut das erfolgreichste Bundesland beim Bundeswettbewerb.

Jetzt wartet noch eine weitere Aufgabe auf die sächsischen Mannschaften. Dank ihrer sehr guten Platzierungen beim Bundes-wettbewerb dürfen sie an der Qualifizierung für den Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Convention Europe) teilnehmen, der in zwei Wochen startet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar