Als Auftakt zum Semester, lädt die Volkshochschule am 20. September, ab 18 Uhr, zur Langen Nacht in ihren Hof ein. Das Motto lautet „zusammenleben.zusammenhalten“.

Für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft brauchen wir Austausch und Dialog. Begegnungen und Kennenlernen unterschiedlicher Meinungen sowie das Von- und Miteinanderlernen sind wichtige Grundlagen, um Zusammenhalt zu schaffen. Die Volkshochschule Leipzig will dafür gemeinsam mit über 300 Volkshochschulen Deutschlands an diesem Abend ein Zeichen setzen. Alle Leipzigerinnen und Leipziger, insbesondere Kursleiterinnen, Kursleiter, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sind eingeladen, sich in Gespräche einzumischen oder Akteure zu treffen und kennen zu lernen.

Dr. Christian Schmidt vom Umweltforschungszentrum Leipzig informiert über den aktuellen Stand der Forschung und über die Hauptquellen, Transportwege und mögliche Maßnahmen zur Verminderung des Eintrags von Plastikmüll in die Weltmeere. Damit schlägt er den verbindenden Bogen zu Gästen der Fridays for Future-Bewegung, die sich an diesem Abend in den Diskurs einbringen. Informationsstände und ein unterhaltsamer Kursleitenden-Slam ergänzen das Programm ebenso wie die musikalische Umrahmung mit DJ SupaKC.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar