Leipzig und Rumänien feiern in Bukarest gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit. Zu dem Empfang in der deutschen Botschaft am 3. Oktober wird der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis erwartet; die Leipziger Delegation wird angeführt von Oberbürgermeister Burkhard Jung. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde reist das Leipziger Vokal-Ensemble Adorabili nach Bukarest. An den Herbst 89 erinnert Leipzig in Bukarest gemeinsam mit dem Museum in der „Runden Ecke“ mit der Ausstellung „Orte der Friedlichen Revolution“, die in Bukarest am 3. Oktober eröffnet wird.

Oberbürgermeister Jung: „Der Blick nach Rumänien zeigt uns, wie viel Glück wir in Deutschland hatten. Während Rumänien 1989 unter blutigen Unruhen gelitten hatte, gelang in der DDR die erste friedliche Revolution auf deutschem Boden. Was uns so selbstverständlich erscheint – auch, wenn wir am 9. Oktober mit dem Lichtfest wieder an den Herbst 89 erinnern – ist es aus rumänischer Sicht überhaupt nicht. Heute leben wir in einem vereinten Europa und wir profitieren alle wirtschaftlich und kulturell voneinander. Dieser Austausch ist unser wichtigstes Kapital in einem vereinten Europa, das wir gerade am Tag der Deutschen Einheit würdigen wollen.“

Das Ensemble Adorabili hatte sich im September 2012 aus fünf Mitgliedern des Thomanerchores gegründet. Seitdem widmet es sich sowohl geistlicher als auch weltlicher Gesangsliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart. Der lateinische Name „Adorabili“ bezieht sich dabei auf das Singen zur Ehre Gottes und bedeutet „dem Anbetungswürdigen“. Seit 2013 konzertiert Adorabili in ganz Deutschland mit verschiedenen Programmen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar