Am Freitag, dem 8. November, 19 Uhr, erklingt im Gartenhaus des Mendelssohn-Hauses zum mittlerweile elften Mal Hausmusik mit der Schola Cantorum Leipzig. Mitglieder der Chöre, Eltern, Pädagogen und Gäste musizieren Instrumental- und Vokalmusik aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte. Zu hören sind unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy und Carl Loewe sowie Eigenkompositionen der jungen Künstler.

Der Eintritt ist frei. Der Freundeskreis Schola Cantorum Leipzig e.V. bittet am Ausgang um eine Spende zur Unterstützung der Chorarbeit.

Die Hausmusikabende der Schola Cantorum Leipzig knüpfen seit 2013 an die Tradition des gemeinsamen Singens und Musizieren im Familien- und Freundeskreis der Biedermeierzeit des 19. Jahrhunderts an. Im historischen Leipziger im Mendelssohn-Hause bietet sich damit Mitgliedern der Chöre, Eltern, Musikpädagogen und Gästen zweimal im Jahr ein Podium, um das im Stimmbildungs-, Gesangs- oder Instrumentalunterricht Geübte und Erlernte in verschiedenen Besetzungen öffentlich aufzuführen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar