Es ist ein kalter, aber klarer und sonniger Morgen an diesem Dienstag Ende Oktober. Anders als an anderen Tagen treffen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 kurz nach 10 Uhr im Schulgarten der Hans - Kroch - Schule.

Kurz vorher sind schon die Gäste – Schulreferentin Frau Kathrin Erdmann und der Botschafter der Town & Country Stiftung Herr Marcus Riedl – im Schulgarten eingetroffen und bestaunen die noch üppig vollhängenden Tomatenpflanzen. Neugierig lauschen dann die Schülerinnen und Schüler den Worten von Herrn Patrick Fiedel und Herrn Marcus Riedl, der hier anschließend symbolisch die „Spendenurkunde“ im Wert von 650 Euro überreicht.

Nach den gewechselten Worten lassen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, den Gästen ihren Naschgarten zu präsentieren, den sie mit den eigenen Händen angelegt haben. Abschließend würdigt Herr David Klei das Engagement der Schülerinnen und Schüler, von Frau Claudia Beckert (Schulrektorin in Elternzeit) und Herrn Jens Linaschke (Elternteil). Ein kurzer Ausblick auf das nächste Gartenjahr, in dem der Naschgarten bereits erweitert werden soll, rundet die gelungene Übergabe ab.

Als kleines Dankeschön und Anerkennung für die fleißige Arbeit stärken sich die Schülerinnen und Schüler mit Getränken, Keksen und nicht zuletzt mit Tomaten und Kohlrabi aus eigener Ernte.

„Es ist sehr schön zu sehen, wie in der Hans-Kroch-Schule das Thema Natur und Mensch gelebt wird. Dass die Kinder so intensiv dabei sind zeigt, wie Umweltbildung in der hier praktizierten Form sehr gut angenommen wird. Das wollen wir als Town & Country Stiftung gerne unterstützen und daher freue ich mich, dass die Förderung mit Wir pflanzen Zukunft! hier auf so fruchtbaren Boden fällt,“ sagt Marcus Riedl, Botschafter der Town & Country Stiftung und Mitarbeiter der HIS Haus-& Industrieservice GmbH in Wittenberg.

Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen und Kitas die Gelegenheit, Kindern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Umweltbildung ist ein bedeutender Bildungsauftrag für alle Bildungsinstitute. Jede Schule, Kindertagesstätte, Einrichtungen der Jugendarbeit und auch der Erwachsenenbildung. Sie ist mit dem Schwerpunkt Naturnähe in den meisten dieser Einrichtungen fest verankert. Mit der Durchführung dieses Projektes leistet die Town & Country Stiftung ihren Beitrag zur Verwirklichung ihres Satzungszweckes zur Förderung und Bildung.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar