Tag: 7. November 2019

OBM Burkhard Jung (SPD). Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Oberbürgermeister Jung und die Fraktionen distanzieren sich von politischer Gewalt + Video

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Vertreter/-innen der Fraktionen im Stadtrat haben sich am Donnerstag, den 7. November, mit politisch motivierter Gewalt in Leipzig befasst. Anlass waren die jüngsten Angriffe auf Baustellen, Polizist/-innen und eine Mitarbeiterin einer Immobilienfirma. Während sich die Fraktionen bei der Ablehnung von Gewalt einig waren, gab es bei der Benennung der größten Gefahren unterschiedliche Schwerpunkte.

Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die Fortsetzung der Oktober-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung

Schon wieder Stadtrat. Nur acht Tage nach der jüngsten Ratsversammlung kommen die Stadträte und Stadträtinnen am Donnerstag, den 7. November, erneut im Neuen Rathaus zusammen. Dabei handelt es sich um die Fortsetzung der Oktober-Ratsversammlung. Auf der langen Tagesordnung stehen unter anderem die Waffenverbotszone und das Thema „Linksextremismus“. Die L-IZ ist mit einem Livestream vor Ort und wird über ausgewählte Themen berichten.

Kirschblüten auf dem Johannisplatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Verwaltung hält an möglicher Bebauung des Johannisplatzes fest

Eigentlich hatte Ute Elisabeth Gabelmann, als sie noch Stadträtin war, nur beantragt: „Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Bebauungsplan des Johannisplatzes dauerhaft so zu gestalten, dass eine Bebauung mit einem aufragenden Gebäude und insbesondere die Abholzung der Kirschbäume ausgeschlossen ist.“ Aber ihr Anliegen wollte das Dezernat Stadtentwicklung und Bau nur zu gern ein bisschen missverstehen: Hilfe, ein Bebauungsplan!

Neue Autos für das Land. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Mobilität

In Sachsen ist der Automarkt fast gesättigt, nur in Leipzig gibt es eine unangenehme Wachstums-Überraschung

Was das immer wieder beschworene Wachstum eigentlich bedeutet, macht jetzt eine neue Meldung aus dem Statistischen Landesamt deutlich. Denn wenn man allein den Automarkt nimmt, würde stetes Wachstum einfach bedeuten, dass jedes Jahr tausende neuer Autos dazukommen und irgendwann alle Sachsen mehrere Autos hätten und die Straßen so verstopft wären, dass nichts mehr fahren würde. Auch das bedeutet die Krise der Autobauer.

Die Zeitzer Bahnstrecke im Südwesten. Karte: Stadt Leipzig, Nahverkehrsplan 2019
Wirtschaft·Mobilität

Warum nicht mehr Haltepunkte an der Zeitzer Bahnstrecke im Südwesten?

Das größte Problem an der jetzt diskutierten Fortschreibung des Leipziger Nahverkehrsplans ist, dass die über die Stadtgrenzen nicht hinausdenkt. Und deshalb auch das Potenzial von S-Bahnen und Regionalzügen nicht wirklich mitdenkt. Da wohnen dann viele Leipziger direkt an Bahnlinien, können aber nicht mit dem Zug zur Arbeit fahren, weil keiner hält. So wie in Knautnaundorf.

Ruhender Verkehr. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Stabsstelle für das Nachhaltigkeitsszenario ist besetzt, nun fehlen nur noch die Visionen

Ein Grund dafür, dass jetzt im Nahverkehrsplan so vieles hakt und nicht so richtig zu dem 2018 vom Stadtrat beschlossenen Nachhaltigkeitsszenario in der Mobilitätsstrategie passen will, ist augenscheinlich das Fehlen einer strategischen Abteilung, die die Sache in die Hand nimmt und bündelt, was alles im Nahverkehrsplan stehen muss, damit nicht erst 2024 angefangen wird, die Strukturen für einen nachhaltigen Stadtverkehr zu schaffen.

Uwe Schimunek: Balduin und die Krümel im Kaffee. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Balduin und die Krümel im Kaffee: Melittas Erfindung und die kleine Frage zur Logik von Zeitreisen

Auch pfiffig ausgedachte Serien können in einer Sackgasse landen. So auch Uwe Schimuneks Kinderbuchreihe um Balduin, der mit mit seinem Großvater per Zeitfenster in die Vergangenheit reist, um dort dafür zu sorgen, dass die bekanntesten sächsischen Erfindungen auch zum richtigen Zeitpunkt stattfinden, also Geschichte so abläuft, wie wir sie kennen. Und Oma nicht den Kaffee türkisch in der Tasse aufbrühen muss, weil Melitta Bentz nicht den richtigen Einfall hatte.

Melder vom 7.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Angebot der Leipziger Depressionsselbsthilfegruppen

Mitglieder der Leipziger Selbsthilfegruppen bei Depression beraten seit vielen Jahren zweimal monatlich immer dienstags andere Betroffene und deren Angehörige. In Einzelgesprächen können diese hier ihre Fragen loswerden, Probleme ansprechen und Informationen erhalten.

Dr. Michael Ruprecht begrüßt Madeleine Köchy, Foto: Stadtarchiv
Wortmelder

Hohes Interesse an den Besuchertagen im neuen Stadtarchiv

Nach dem enormen Zuspruch während der Besuchertage im Stadtarchiv sollen Führungen durch das neue Haus auf der Alten Messe künftig regelmäßig angeboten werden. Die Termine stehen dann online unter der Adresse www.leipzig.de/stadtarchiv sowie auf der Facebook-Seite des Archivs.

Polizeimelder

Polizeibericht, 7. November: Auffahrunfall, Radfahrerin tödlich verletzt, Raubüberfall

In der Zschocherschen Straße hielt die Fahrerin eines roten Skoda Fabia an der roten Ampel an, da fuhr ein unbekanntes Fahrzeug auf. An dem Auto, das sich pflichtwidrig entfernte, befand sich ein ausländisches Kennzeichen „LQD“ mit vier unbekannten Zahlen +++ Auf der B 6 in Richtung Machern wurde etwa 500 Meter vor dem Ortseingang eine Radfahrerin von einem Opel Meriva-A erfasst und tödlich verletzt – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Goethestraße wurde ein 26-Jähriger von Unbekannten von hinten angegriffen, zu Boden gebracht und beraubt.

Wichtiger Lebensraum für Insekten: ungemähter Feldrain. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Markkleebergs Stadtgrün – Chancen und Perspektiven

Markkleeberg ist bekannt als die „Stadt im Grünen“, umgeben von Waldflächen und Seen, mit innerstädtischen Grünflächen und nicht zuletzt zahlreichen Gartengrundstücken. Dennoch – Insektensterben, Artenschwund und die Gefahr zunehmender Versiegelung durch vermehrte Bautätigkeit betreffen auch unsere Stadt.

Künftig ein TÜV-geprüfter Kletterpfad für die Kinder - Zoodirektor Dr. Jörg Junhold probiert's schon mal aus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Leipziger Gespräch“ mit Zoo-Direktor Jörg Junhold

Am Montag, dem 2. Dezember, 20 bis 21:30 Uhr, stellt sich Zoo-Direktor Jörg Junhold im „Leipziger Gespräch“ den Fragen von Thomas Bille. Die Veranstaltung der Volkshochschule Leipzig und der Sparkasse Leipzig im Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, ist kostenfrei.

Der Zwenkauer See. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Parkplatz am Großdeubener Weg in Zwenkau kann gebaut werden

Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt Zwenkau Fördermittel für den Bau eines Parkplatzes am Großdeubener Weg am Zwenkauer See bewilligt. Das Vorhaben wird mit einem Zuschuss in Höhe von 724.765 Euro durch den Bund und den Freistaat Sachsen aus dem Programm der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur« unterstützt.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
Wortmelder

Sachsen feiert mit Themenjahr Reichtum an sächsischer Industriekultur

In acht Wochen beginnt in Sachsen das Jahr der Industriekultur 2020. Im Rahmen des Themenjahres feiert der Freistaat den Reichtum an sächsischer Industriekultur, deren 500-jährige Industrie- und Gewerbetradition sowie ihre Bedeutung für die heutige industrielle Entwicklung Sachsens. Vielseitige Veranstaltungsformate dienen der Pflege und Vermittlung mit dem Ziel, das Industriezeitalter in Sachsen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Wortmelder

Erste Studie mit 28 Maßnahmen für den sächsisch-niederschlesischen Grenzraum vorgestellt

Das Sächsische Staatsministerium des Innern hat heute in Görlitz gemeinsam mit dem Marschallamt der Woiwodschaft Niederschlesien eine umfassende Studie für den sächsisch-niederschlesischen Grenzraum vorgestellt, die erste für den deutsch-polnischen Grenzraum insgesamt. Konkret wurden die Handlungsfelder »Daseinsvorsorge und Zugang zu Gütern und Dienstleistungen«, »Verkehrliche Erreichbarkeit«, »Wirtschaft und Innovation« sowie »Tourismus, Kultur und natürliche Umwelt« betrachtet.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zwei Haftbefehle vollstreckt

Gestern wurden am Hauptbahnhof in Leipzig zwei Haftbefehle vollstreckt. Am Nachmittag kontrollierte die Bundespolizei einen 36-jährigen Deutschen im Bereich des Ostausgangs. Er wurde im August 2019 vom Amtsgericht Leipzig wegen Drogenbesitzes zu 70 Tagessätzen a 11 EUR verurteilt und per Haftbefehl gesucht. Bei seiner Durchsuchung fanden die Bundespolizisten zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel. Ein weiteres Strafverfahren wurde eingeleitet.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Botendienst durch Apotheken ab jetzt immer auf Kundenwunsch möglich

Der sogenannte Botendienst der Präsenzapotheken ist ab jetzt auf Kundenwunsch grundsätzlich immer möglich. Bisher war dies nur im begründeten Einzelfall zulässig. Patienten, die krank sind und nach ihrem Arztbesuch nicht noch ein weiteres Mal außer Haus gehen wollen, können ihre Apotheke um eine Medikamentenzustellung in die eigene Wohnung bitten. Die erforderliche Beratung erfolgt dann entweder an der Wohnungstür oder per Telefon. Grundlage dafür ist die Neuregelung der »Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung und der Arzneimittelpreisverordnung«.

Neues Rathaus zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ausstellung zum Architekturpreis der Stadt Leipzig im Stadtbüro

Wer nach der Verleihung des Architekturpreises der Stadt Leipzig mehr über die drei ausgezeichneten Gebäude oder den Preis erfahren möchte, bekommt noch bis 22. November eine Chance im Stadtbüro: Derzeit werden in einer Ausstellung alle Bewerber und Preisträger präsentiert, die zuvor in der Wandelhalle des Neuen Rathauses zu sehen waren.

Joel Birlehm. Foto: Rainer Justen
Sportmelder

Ostderby mit starker TV-Reichweite – Interview mit Torhüter Joel Birlehm

Es war ein Handball-Leckerbissen vom Allerfeinsten mit zwei aufopferungsvoll kämpfende Mannschaften auf absoluter Augenhöhe, atemberaubender Stimmung in der bis unters Dach gefüllten ARENA und Hochspannung bis in die allerletzte Sekunde. Das Ostderby zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem SC Magdeburg vor den Augen von 6120 Fans, darunter Oberbürgermeister Burkhard Jung, Bundestrainer Christian Prokop, Sport-Koryphäe Waldemar Hartmann sowie den beiden RB Leipzig Spielern Dayot Upamecano und Nordi Mukiele hinterließ in vielerlei Hinsicht seine Spuren.

Blick in das neu gestaltete Foyer. Foto: Sächsisches Staatsarchiv
Wortmelder

Neuer Öffentlichkeitsbereich im Staatsarchiv Leipzig

Am 15. November 2019, 13.00 Uhr, werden der neu gestaltete Öffentlichkeitsbereich sowie die Dauerausstellung des Staatsarchivs Leipzig in Anwesenheit von Vertretern des Staatsministeriums des Innern, von Leitern der staatlichen Behörden und Gerichte sowie von Partnern aus Politik, Verwaltung und Forschung feierlich eröffnet. Den Archivbesuchern steht nach dem Umbau ein verbesserter Service mit umfangreichen Informationsmöglichkeiten über das Staatsarchiv zur Verfügung.

Seniorin unterwegs. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Seniorensprechstunde im Familieninfobüro

Am Mittwoch, dem 13. November, lädt die amtierende Seniorenbeauftragte der Stadt Leipzig, Carmen Kluge, von 10 bis 12 Uhr zur nächsten Seniorensprechstunde ins Familieninfobüro, Stadthaus, Burgplatz 1, ein.

Quelle: L.E. Sport e.V.
Sportmelder

Leipziger Goalballer reisen zum Ligapokal nach Hamburg

Am kommenden Wochenende geht es für die Bundesliga-Mannschaft der Leipziger Goalballer vom L.E. Sport e.V. um Center Philipp Tauscher erstmals zum Ligapokal nach Hamburg. In einem zweitägigen Turniertreffen in der Hansestadt die besten acht Mannschaften des Landes aufeinander. Titelverteidiger ist der Chemnitzer Ballspiel-Club (CBC) mit den beiden frischgebackenen Europameistern Oliver Hörauf und Felix Rogge.

Adam Bednarsky © Michael Freitag
Wortmelder

Leipzig für alle! Leipziger Linke wählt OBM-KandidatIn

Am Sonnabend, dem 9. November 2019, findet ab 9:30 Uhr eine Versammlung aller Mitglieder der Partei Die Linke Leipzig statt. Auf der im Felsenkeller Leipzig, Karl-Heine-Straße 32, stattfindenden Gesamtmitgliederversammlung wählt die Linke ihre Kandidatin bzw. ihren Kandidaten für die OBM-Wahl 2020.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up